Wieso nahm sie kein Trinkgeld?

8 Antworten

Guten Abend,

das "Problem" löse ich mit kleinen Beigaben. Süssigkeiten z.B. Bisher hat niemand nein dazu gesagt, sich aber mit einem Lächeln bedankt.

ganz einfach, es steht so in ihrem Arbeitsvertrag, und nun stell dir mal vor, sie entnimmt es aus der Kasse, dann sieht das nach Diebstahl aus. Die Kasse muss abends stimmen, ein Mehrbetrag ist da genauso unangebracht, wie ein Fehlbetrag, der Mehrbetrag würde den Schluss zulassen, dass die Kassiererin zu wenig Geld herausgegeben hätte.

Klingt logisch :) nur manche Supermärkte hatten immer bei mir Trinkgeld angenommen, deshalb war‘s mir neu.

indem Sinne was Neues gelernt Danke dir ;)

Viele Geschäfte, Märkte usw. haben an der Kasse kleine Spendenboxen stehen (McDon..., REWE usw.) Da kannst Du Dein "Trinkgeld" einwerfen. ( oder..."Aufrunden, Bitte") Die Kassierer- / innen dürfen nix annehmen. Im Gastronomiebereich (egal ob Pizzeria /Dönerbude-Auslieferer oder Kneipe /Restaurant) ist das gern gesehen.

Die Damen (z.B. Dm) freuen sich mehr über Kunden, die auch nach 10 min. in der Warteschlange (Kasse) noch ein freundliches Wort haben. Das baut sie mehr auf, wie "Trinkgeld".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Merk ich mir Danke :) Super!

Das ist fast überall so. Bei Rewe und Rossmann dürfen die es auch nicht.

weil sie wohl heimlich gefilmt werden, und sie dürfen nur geld in die kasse stecken nicht aber in ihre hemdtasche. wird gefilmt wie sie was in ihre hemdtasche stecken ist das ein kündigungsgrund