Dürfen Taxifahrer ihre persönlichen Handygespräche führen während sie Kunden fahren? Es ist doch auch nicht erlaubt das Autofahrer beim fahren telefonieren!?

7 Antworten

Der Taxifahrer hat sich darum zu kümmern, dich sicher ans Ziel zu fahren. Klares Nein!

Mit einer Freisprechanlage ist das Telefonieren während der Fahrt problemlos möglich.

AstridMusmann
Fragesteller

Hast du meinen Kommentar bei der Antwort von Kometenstaub und glaubeesnicht schon gesehen?

Das Telefonieren beim Autofahren ist sehr wohl erlaubt, wenn man dabei das Telefon nicht in der Hand hält, sondern man eine Freisprechanlage hat.

AstridMusmann
Fragesteller

Der Taxifahrer hatte sich das Handy aufs Bein gelegt und es in die Hand genommen wenn es von seinem Bein zu fallen drohte (was min. 3-mal der Fall war).

GerryDoyle  20.10.2017, 19:13
@AstridMusmann

Das ist natürlich auch Taxichauffeuren verboten, genauso wie jedem anderen auch. Die Chauffeure haben keine Sonderrechte.

Wenn er eine Freisprecheinrichtung hat, ist es rechtlich gesehen legal. Allerdings ist es extrem unhöflich gegenüber dem Fahrgast und kann zur Kündigung führen.

Wenn es eine Freisprechanlage ist, ist es erlaubt.

AstridMusmann
Fragesteller

Der Taxifahrer hatte sich das Handy aufs Bein gelegt und es zwischendurch in Hand genommen wenn es von seinem Bein zu fallen drohte!

Kometenstaub  20.10.2017, 19:10
@AstridMusmann

So ist das nicht erlaubt. Rede da nächste mal mit dem Fahere.

vierfarbeimer  20.10.2017, 19:20
@AstridMusmann

Du hättest ihn deutlich zu Recht weisen sollen. "Machen sie bitte sofort das Handy aus und konzentrieren sie sich aufs Fahren." Wenn er dann pampig geworden wäre, hätte ich direkt mit Anzeige usw. gedroht.