Wieso müssen Anwälte und Notare einen Anzug tragen?

6 Antworten

wieso müssen ...?
nein das müssen sie nicht.
aber es ist mehr oder weniger sinnvoll denn vor gericht muss mehr oder weniger ordentliche kleidung her. und anwälte sind vor gericht. wieso sollten sie dann nach dem gerichtstermin in die jeansjacke wechseln, damit sie keiner ernst nimmt und für seriös hält!?

Müssen sie nicht. Es gibt nur für jeden Job so eine Art Dresscode, der von den potentiellen Kunden und Mandanten erwartet wird. Dementsprechend tragen sie eben alle Anzüge, um die Erwartungshaltung ihrer Mandanten nicht zu enttäuschen und somit Fälle zu verlieren.

Büroangestellte laufen ja auch nicht überall in Hosenanzügen Rum.

Müssen sie natürlich nicht.

Aber der alte Spruch "Kleider machen Leute" stimmt immer noch.

Wer einen Anzug trägt, kommt seriöser rüber, als einer in Jeans und T-Shirt.

Das müssen sie nicht.

Bei Gericht müssen sie allerdings teilweise eine Robe tragen.

TW1920  09.11.2017, 22:27

richtig. Es wird von vielen Mandaten gern gesehen und gehört quasi zum Job. Ist aber generell keine Pflicht. Genauso musst du vor Gericht keinen Anzug tragen, wird aber gern gesehen bzw. kann sogar Pluspunkte bringen - dies wird als Respekt dem Gericht gegenüber gewertet.

soprahin  10.11.2017, 14:53
@TW1920

Was für ein Quatsch.

TW1920  10.11.2017, 23:01
@soprahin

was ist Quatsch?

wieso müssen?

ich kenne sowohl Notare als auch Anwälte, die in Jeans im Büro rumlaufen ...