Muss man als Bankkaufmann die ganze Zeit das Sakko tragen?

10 Antworten

Im Schalterraum mit Publikumsverkehr ja. Dort ist aber in den meisten Häusern klimatisiert.

Nun mach Dir nichts ins Hemd.

1. Die meisten Banken sind klimatisiert.

2. Hast Du daheim eine Dusche udn kannst den Schweiss nach Dienstschluss abduschen.

3. Wenn der Chef das Sakko auszieht, darfst Du es auch.

4. Ich war selbst schon bei 40 Grand auf den Bahamas, in Israel, Italien und in der Dom. Rep. beruflich im Anzug unterwegs und habe es überlebt.

Als ich mal ein Praktikum in einer Bank gemacht habe, hatten alle Azubis jeden Tag ein Sakko an.. aber vllt kannst du ja einfach mal nachfragen? Evtl sogar einen Azubi, der schon ein Jahr dabei ist? Wenn du dann gesagt bekommst, dass du es tragen sollst, ist es besser als wenn du einfach mal "ausprobierst" und dann schief angeschaut wirst. Viel Spaß bei deiner Ausbildung! :) Céline

Ich würde jetzt sagen nein, ein gutes Hemd reicht denke ich.
Also Sakko für ein Azubi. denke ich ist auch ein wenig übertrieben, so lange du nicht in kurze Hose und schlabber T-Shirt kommst ist meines Erachtens OK.

Völliger Quatsch, in den normalen Banken sind Sakko und Krawatte Pflicht !

Da Du dort das kleinste Licht im Laden bist (selbst damals erlebt), solltest Du Dich nach den anderen richten.

Oft ist es so, dass alle im Kundenkontakt das Jackett bzw. den Sakko anbehalten und in den internen Abteilungen ohne Kundenkontakt ohne herumgelaufen werden kann - man sich aber wieder voll auftakelt, wenn man das Büro bzw. die Abteilung verlässt.