Warum tragen die meisten Anwälte,Manager und Banker einen Anzug?

7 Antworten

Weil die Gesellschaft es ein Stückweit von ihnen erwartet ------> Anzüge oder Krawatten usw. stehen für Seriosität und "einen guten Geschmack zu haben", und i.wie sind es wohl auch "Instinkte" die einem zeigen, dass guter Geschmack & Style damit zusammenhängen.

Ich gebe zu: Außerhalb Fasching oder i.welcher Mottowochen zum Thema Fußball etc. würde ich mich von einem Bankberater in bedrucktem Shirt und ausgewaschenen Jeans auch i.wie veralbert fühlen.

Dennoch gibt es auch einen "smart casual"-Mittelweg. So kenne ich bspw. aus unserer kleinen Volksbankfiliale hier im Stadtteil zwei junge Angestellte (etwa in meinem Alter, so Ende 20), wo es schon mal eine ganz dunkle Jeans sein darf oder die kurzärmlige Bluse über'm Langarm-Shirt und einem ca. 35 Jahre alten Filialleiter, der nicht immer eine Krawatte trägt. Ich persönlich habe damit kein Problem. Die Beratung ist in "lockereren" Outfits genauso gut und fachkundig.

Hallo,
vor ein paar Jahren hätte ich noch geantwortet: "Aus Respekt vor den Kunden (und Geschäftspartnern bw. Mandanten/Klienten)". Heute weiß ich es nicht so genau. Es hat sich eben so eingebürgert. In alten Mafia-Filmen trugen die Ganoven gerne einen Nadelstreifen-Anzug. Das sollte man sich immer vor Augen halten :-)

Momo:

Berufskleidung und  zur Tarnung.

Stell dir einen 1,49 m grossen Strafrichter ohne Amtskleidung = Robe vor in Seppelhosen und kariertem  Hemd.

Stimmt doch gar nicht.

Die Frauen tragen keinen. Schon gemerkt?

Weil Anzüge Seriösität vermitteln.