Wieso legen Autovermieter darauf wert, dass man die Kaution mit Kredit-Karten abdeckt und nicht mit Debit-Karten?

6 Antworten

Könnte daran liegen, daß Deine Kreditwürdigkeit schon von der Kartengesellschaft geprüft wurde. Debitkarten werden hingegen eher von insolventen Leuten gebucht. Das Bargeld deckt auch nur die Kaution und die geplante Miete ab. Wenn Du aber die Mietzeit überziehst und die Überziehung nicht zahlen kannst....

Ist aber auch nur eine Idee, weiß nicht genau, ob das der Grund ist.

Vielleicht wollen sie kein Geld lagern aus Sicherheitsgründen. Bei einer Kreditkarte hat der Verkäufer die Sicherheit, das Geld zu kriegen. Sollte sie nicht gedeckt sein, dann hat nur der Kunde das Problem.

Ist halt am einfachsten und sichersten für dern Vermieter.

Auf der Kreditkarte wird die Kaution geblockt und die ist damit sicher. Das geht bei einer Debitkarte nicht.

iqKleinerDrache
Fragesteller

und was ist mit Bargeld ? .. also man holt mit der Debitkarte Geld am Automaten und gibt es dann direkt.

FGO65  17.09.2020, 08:20
@iqKleinerDrache

Aus Sicherheitsgründen wollen die nicht viel Bargeld haben. Stell dir mal vor, wie viele Autos ggf. am Tag vermietet werden und was da an Geld zusammen kommen würde.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@FGO65

und was würde passieren wenn sie dann statt am tag 100 autos zu vermieten nur noch 50 vermieten weil sie 50 andere kunden wegschicken ... ist ihr geschäft dann geringer

FGO65  17.09.2020, 08:22
@iqKleinerDrache

Von den 100 Kunden am Tag haben 99 eine Kreditkarte, weil das halt einfach so üblich ist und auch von den Kunden gewollt ist.

Highlands  17.09.2020, 10:49
@FGO65

und auf den einen der keine KK hat können die locker pfeiffen.

Bei meinen leihwagen (europcar) ging es bisher immer bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die folgenden Zahlungsarten werden von uns akzeptiert: gängige Kreditkarten, EC Karten und verschiedene Debit Karten (es können Einschränkungen gelten), Hertz Charge Karten (HCC) oder OTTOs (One Trip Travel Order).

Quelle: https://www.hertz.de/p/fahrzeug-guide/buchen-sie-ihren-mietwagen

iqKleinerDrache
Fragesteller

eben einige akzeptieren weder ec-karten noch Kreditkartenähnliche internationale Debit-Karten --- und Bargeld schon gar nicht. Einzig Kreditkarten und dann auch noch nur von von ihnen untertützten Unternehmen ... wie z.B. VISA und MASTERCARD

Rolf42  17.09.2020, 09:43
@iqKleinerDrache

Visa und Mastercard sind aber die am weitesten verbreiteten Kreditkarten, fast jede Bank bietet wenigstens eine davon an, und die meisten Kunden mit Kreditkarte haben auch eine dieser Karten.

Geoka  17.09.2020, 11:04
@iqKleinerDrache

eben einige akzeptieren auch Bargeld und EC-Karten