Diebstahl in Firma - Fingerabdrücke von ganzer Belegschaft nehmen?

4 Antworten

Ist es rechtmäßig, von allen Mitarbeitern die an diesem Tag in der FIrma waren, Fingerabdrücke zu nehmen?

Die Frage beantwortet Dir das zuständige Gericht, wenn Du gegen die Maßnahme Rechtsmittel einlegst.

Oder werden die genommenen Fingerabdrücke NUR für diesen Diebstahl verwendet um den Täter zu überführen und anschliessend gelöscht?

Das kommt darauf an, ob die Fingerabdrucke nach § 81b Alt. 1 oder Alt. 2 erlangt worden sind.

Die Polizei wurde eingeschaltet oder wie ? oder der Hausdefektiv mit beauftragt ? kenn jetzt leider die Firma nicht ? ist es ein Geschäft bzw kommen "Kunden" rein.

Ansonsten würde ich bei der Polizei nachfragen . Normal gehe ich jetzt davon aus nur für den Diebstahl. Wenn man nichts zu verbergen hat ist daran nicht verwerfliches zu sehen.

Allerdings ist schon merkwürdig ich hätte als Dieb das geld genommen und den Portamie nicht wieder nach einer Rundmail wieder zurückgelegt warum auch ? sondern einfach in den nächsten Mülleimer geschmissen irgendwo weiter weg.

PS: Ich habe meine Fingerabdrücke auch für neuen Personalausweis hinterlegt sehe darin kein problem.

nein es ist kein laden. es ist eine firma mit mitarbeitern. also keine laufkundschaft.

die polizei wurde eingeschaltet ja. es geht ja nur darum: darf die polizei von allen (über 100) mitarbeitern fingerabdrücke nehmen um sie mit den Fingerabdrücken auf dem wiedergefundenen Portemonee zu vergleichen?

ich sehe das ganze ein wenig kritisch in dem sinne, das ich keine lust habe in deren kartei zu laden, nur weil jemandem in der firma das portemonee gemopst wird. es geht rein ums prinzip und um meine persönlichkeitsrechte. ich hätte selbst absolut kein problem die fingerabdrücke abzugeben wenn ich weis das sie danach wieder gelöscht werden.

@frage100

OK dann würde ich das zur vorraussetzung machen , bevor du deine Finger ablichten lässt.

Also du selbst kannst es zwar verlangen jedoch dürfen sich dann die mitarbeiter weigern. Es sei denn es wird ein teil der Ermittlungen der Polizei. Was es mit dieser Kartei auf sich hat weis ich nicht.

Wenn die Polizei die FA genommen hat ist das völlig in Ordnung.

Diese werden dann hoffentlich gegen alle bekannten Straftaten der letzten 20 Jahre, mindestens in Deutschland, geprüft.

Ich wünsche der Polizei viel Erfolg.

Wenn die Polizei die FA genommen hat ist das völlig in Ordnung.

Weil die Polizei nie etwas falsch macht?

Diese werden dann hoffentlich gegen alle bekannten Straftaten der letzten 20 Jahre, mindestens in Deutschland, geprüft.

Werden sie nicht.

@jurafragen

Weil die Polizei nie etwas falsch macht?

Doch, macht sie auch, aber nicht immer.

Werden sie nicht.

Aber Kommissar Zufall hat selten dienstfrei!