Wieso können sich so viele US-Amerikaner so schöne und v.a große Häuser leisten und in Deutschland lebt die Mehrheit in kleinen Mietwohnungen?

9 Antworten

Der Gini Index sagt etwas Anderes. Außerdem werden die meisten Häuser auf Pump gekauft und sind auch nur einfache trockenbau Holzhäuser. Dadurch sind sie viel günstiger.

Mehr Platz, niedrigere Immobilienpreise, billiges Bauland durch unkontrollierte Landschaftszersiedelung, Finanzierung durch leichtfertig vergebene Kredite, niedrigere Baustandards: Oft Holzbau aus Fertigteilen mit Wandstärke einer Gartenhütte, fehlende Isolierung, kein Keller, vollständige Überbauung des Grundstücks ohne Garten etc.

Diese angeblich so schoenen Haeuser in den USA sind fuer das Auge aus Leichtmaterialien erstellt. Lediglich die Umfsassungsmauern werden jetzt permanent aus 24 Betonsteinen gebaut, damit sie vom Wind nicht schon vernichtet werden.

Bauphysikalisch vollkommen daneben, ohne Isolierungen, alles laeuft ueber Klimaanlagen, somit wird die Unterhaltung sehr teuer.

Ein User hat es hier treffend beschrieben, deren Hauser werden so gebaut wie unsere Lauben.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/immobilien/us-immobilien-holzveranda-statt-betonfundament-ein-kulturvergleich-a-957958.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind teilweise billig gebaute Häuser aus Materialien, die hier nicht bzw. nicht so verbaut werden dürften.

Nala55
Fragesteller

Naja schau dich mal in Deutschland um v.a in strukturschwachen Gegenden oder verödeten Innenstädten. Fast jedes zweite Haus ist dort baufällig also so hoch können die Standards hierzulande dann doch nicht sein

BeviBaby  12.06.2021, 15:56
@Nala55

Kommt drauf an wann genau diese Häuser in den strukturschwachen Gegenden und verödeten Innenstädten gebaut wurden.

Es geht um heutige Standards. Die der ehemaligen DDR oder zu Beginn des 20 Jhd. können durchaus davon abweichen, das hat aber eher wenig mit den USA zu tun...

Die immer noch teilweise sehr sehr qualitativ schlechte Häuser bauen, weswegen die sich aber auch leichter finanzieren lassen... und weswegen nach x Jahren der Verwahrlosung vermutlich auch wesentlich weniger davon übrig wäre, als von den Soliden Steinbauten in unseren Gefilden.

LydiaDonner  12.06.2021, 16:10
@Nala55

Ich weiß nicht, was Du für baufällig hältst.

Gerade in dieser Beziehung sind die Auflagen in Deutschland sehr sehr streng. Nicht zu vergleichen mit den USA. Eigenheime kannst da bauen, wie Du lustig bist.

In einem baufälligen Haus darf in Deutschland niemand wohnen.

Und das wird strikt durchgezogen.

Ich wüsste auch nicht, wo es hier baufällige Häuser in Mengen geben soll. Und ich wohne in einer strukturschwachen Bergbaugegend.

Schau dir mal an was in den USA Stehen bleibt, wenn da mal ein Sturm durchzieht… richtig! Nix!

das ist außerhalb der Gross- Städte alles nur zusammen geschustert …

in D wären ein paar Dächer abgedeckt, in den USA si d ganze Straßen weg…

und weil Land da nix kostet, bauen die halt groß…