UUrlaub für US ARMY Soldat Gebühr für Antrag?

2 Antworten

Auch wenn du es sicher nicht gerne hörst - das riecht sehr nach der üblichen Betrugsmasche. Ein paar Fragen:

  • Hast du diesen Soldaten jemals persönlich (nicht über Telefon/Mail/SMS) etc. kennengelernt?
  • Warst du derjenige, von dem eure Bekanntschaft ausgegangen ist?
  • Kontaktiert er dich im Netz zumindest gelegentlich über eine offizielle US-Militär-Mailadresse (endet auf .mil) bzw. weißt du, dass er eine solche besitzt?
  • Weißt du konkrete Dinge über ihn (z.B. seine genaue Einheit (Kompanie/Bataillon/Regiment), seinen Rang, seinen Heimatstandort in den USA etc.) oder hast du jemals auch private Fotos von ihm gesehen, die belegen, dass er mit einem evtl. gezeigten Militärfoto identisch ist?

Solltest du auch nur eine Frage davon mit "Nein" beantworten, ist größte Vorsicht geboten.

Grundsätzlich:

US-Soldaten haben sicher kein Geld notwendig, um ein Flugticket zu bezahlen. Es ist zwar richtig, dass Urlaubsreisen nur in die Heimat (und nicht z.B. nach Deutschland) vom Militär bezahlt werden, aber der Sold bzw. die Auslandszuschläge reichen auch bei rangniedrigen Soldaten ohne Weiteres, um einen Flug zu bezahlen. 2.500 Euro sind eine Summe, die er sicher aufbringen können müsste.

Eine Diplomatin hat keinerlei Möglichkeit, einem US-Soldaten einen Urlaub zu genehmigen bzw. nicht zu genehmigen, schon gar nicht eine von den UN. Das kann nur das US-Militär selbst bzw. dort die unmittelbaren Vorgesetzten deines Bekannten. Und nur, weil es diese Frau tatsächlich gibt, muss das noch lange nichts bedeuten - solche Betrügereien sind immer äußerst raffiniert und so geschickt angelegt, dass alles immer sehr realistisch erscheint. Im Übrigen scheint Frau Banks laut ihres Wikipedia-Artikels nur eine ehemalige (!), aber keine aktive Diplomatin zu sein: https://en.wikipedia.org/wiki/Rosemary_Banks Umso einfacher, ihren Namen für eine Fake-Mailadresse zu missbrauchen.

Insgesamt macht das alles sehr den Eindruck, dass es sich um eine der üblichen Betrugsmaschen handelt.

Das geht nicht mit rechten Dingen zu. Soldaten, die Heimaturlaub wollen über Weihnachten bekommen diesen umsonst oder kommen nicht aus dem Einsatz weg, auch nicht gegen Geld!
Die angeblichen Beweise sind gefaket. Sei nicht so dumm!