Haus kaufen mit 1500€ Bruttogehalt

16 Antworten

140.000 sind mit Deinem Gehalt machbar. Mehr macht kaum eine Bank mit und ist auch absolut nicht zu empfehlen. Denk an Nebenkosten etc.

Gruß DerGehrke

TomRichter  28.05.2011, 22:30

140.000 Kaufpreis, und Null Eigenkapital? Das wird eng, ich würde das selbst bei heutigen Zinsen weder als Käufer noch als Bank machen.

DerGehrke  29.05.2011, 00:08
@TomRichter

650,-€ Monatsrate auf 15 Jahre fest plus 250,-€ Nebenkosten plus 100,-€ Rücklagen. Da er von sich selbst sagt, er gibt sonst nicht so viel aus, ist das gerade noch so tragbar. Ich gehe natürlich nicht von einem gleichbleibenden, sondern von einem steigenden Lohn aus - da jung beamtet.

Daher sehe ich bei meinem Vorschlag keine moralischen oder ethischen Bedenken.

Gruß DerGehrke freie-versicherungen.de

Werther  23.06.2011, 10:12
@DerGehrke

Wie rechnest Du denn wohl? Bei einem Kredit von 350.000 € eine Monatrate von 650 € ? Wie machst Du das denn? Du bietest einen Zinssatz von ca. 2,5% mit 15 Jahren Laufzeit. Da stimmt was nicht!!! Bei allem Verständnis für Dich, aber das erscheint mir unseriös. Oder muss der gute Mann div. Versicherungen bei Dir abschließen?

DerGehrke  23.06.2011, 10:23
@Werther

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Ich habe geschrieben, dass 140.000,-€ mit dem Gehalt ohne Weiteres machbar sind, nicht 350.000,-€. Folglich habe ich auch das Darlehen auf 140.000,-€ angegeben (wie auch oben geschrieben). Da der Fragesteller nichts von Eigenkapital erwähnt hat und auch noch sehr jung ist, bin ich von einer Finanzierung von Kaufpreis plus Nebenkosten ausgegangen. Der Zinssatz beträgt somit gerechnet 4,5%, was durchaus realistisch ist und garantiert nicht unseriös.

Bitte erst lesen, bevor man hier andere Mitglieder angreift.

Gruß DerGehrke

eine wahnwitzige idee. finger weg lassen. /// rechne kaufpreis + nebenkosten = X, davon 1% pro monat als tilgung und zinsen (bauspardarlehen laufzeit 12 jahre), angepasst auf beamtenlaufzeit, danach schuldenfrei)

Rechne einfach mal nach. Haus 350.000,00 + 10% Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuchamt etc.) Dann bist Du bei 388.000 x 5% : 12 Monate = 1620,35 p. Monat + Heizung, Wasser, Strom,Versicherung, laufende Instandhaltung, Lebenshaltung. Dein Gehalt langt nicht, nie und nimmer. Wenn die Bank Dir einen derartigen Kredit gibt, handelt sie total verantwortungslos! Tipp: Kauf Dir ein "gebrauchtes, altes Haus, dass Du nach und nach renovierst" Sieh mal beim Oberlandesgericht und Versteigerungen nach, da kannst Du vielleicht noch ein Schnäppchen machen. Laß die Finger davon, Du wirst Deines Lebens nicht mehr Froh. Kredite bis 100.000 kannst Du noch bedienen, mehr nicht.

Alles Gute

Die heutige junge Generation wird sich vermutlich kein kleines Eigentumshäuschen mehr leisten können, denn dafür muß man schon mit 16 oder spätestens 18 Jahren anfangen in Vollzeit arbeiten zu gehen, zusammen mit seinem Partner. Also einen Partner haben, mit dem man ein Leben lang zusammen bleibt und beide müssen gut verdienen. Das Haus ist dann in der Rente abbezahlt, um es an Kinder und Enkelkinder zu vererben, die es später dann mal schön haben.

In Saus und Braus leben oder in Urlaub gehen, ist dann sowieso nicht mehr drin.In kenn es von meinen Großeltern, die sind 70 Jahre lang nie in Urlaub gegangen und haben sich NIE etwas geleistet, nichtmal einen Kaffee und Kuchen im Cafe. Da ist jeder Kaffee für 2 Euro zu teuer.

Selbst muß man in das Haus viel mehr rein stecken. Es lohnt sich eher für die nächste Generation, also deine Kinder. Neben dem Haus ein Leben lang abbezahlen muß man mit extra 100.000 Euro rechnen, wo man noch zusätzlich rein steckt in Renovierungen, Möbel, einzelne Zimmer ausstatten, Reperaturen, Heizöl verschluckt auch einige Tausender im Jahr.

Fazit: nicht erstrebenswert für eine einzelne Person. Zumal es nicht nur mit "Haus abbezahlen" getan ist, da kommen noch viel mehr Rechnungen dazu.

Dann gehe mal auf "zinsen-berechnen.de". Denk dran, dass du mindest 1000,- euro für deine lebenshaltung brauchst.