Baumangel Altbauwohnung, Mietwohnung

Bild 01 - (Mietwohnung, Bau) Bild 02 - (Mietwohnung, Bau)

2 Antworten

Das scheinen Reste einer "preußischen Kappendecke" zu sein, die aber schon mehrfach umgebaut wurde. Als Mieter geht dich der Zustand nichts an, weil keine Einsturzgefahr besteht. Wenn die Statik bedenklich wäre gäbe es erst einmal Risse. Und wenn etwas einstürzt dann nicht die ganze Decke, sondern nur ein Loch. Und dann muss Dich der Vermieter entschädigen.

Also keine Panik.

Erkundige dich beim Bürgeramt, wer für sowas zuständig ist. Wenn dann allerdings das Haus wegen Baufälligkeit gesperrt wird, darfst du dir ganz schnell ne neue Bleibe suchen. So ein Träger lässt sich nicht einfach mal eben auswechseln.