Wieso ist Passivrauchen keine Straftat?

5 Antworten

Es ist strafbar, wenn die Gesundheit gefährdet oder verletzt wird. Dann liegt Körperverletzung vor. Das schwierige ist halt zu beweisen, dass eine Schädigung explizit durchs Passivrauchen verursacht wurde. Aber was bringt dem Kind eine Verurteilung der Eltern? Das Zivilgesetz hilft dem Kind genügend: Die Eltern haben für das Kindeswohl zu sorgen. Hier würde wohl das Sozialamt/Kindesschutzbehörde eingreifen. So kürzlich in England geschehen, wo ein Säugling der Mutter weggenommen wurde und zur Adoption freigegeben wurde.

DieReminiszenz
Fragesteller

Genau sowas wollte ich wissen. Vielen Dank für deine Antwort. Hast dir 'nen Stern verdient. :)

Weil man naiver Weise davon ausgeht, dass Eltern rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst handeln.

DieReminiszenz
Fragesteller

Es geht nicht nur um dieses präzise Beispiel. Zigarettenrauch enthält für den Körper schädliche Substanzen. Sich die selbst zuzuführen packe ich mal rechtlich unter das Recht zur Selbstbestimmung. Aber inwiefern ist das Exponieren anderer wirklich strafrechtlich relevante Körperverletzung?

kayo1548  25.06.2015, 00:15
@DieReminiszenz

Aber inwiefern ist das Exponieren anderer wirklich strafrechtlich relevante Körperverletzung?

also bei bewusstem "anqualmen" würde ich da in jedem Falle davon ausgehen;  wurde teilweise auch von Richtern so schon bestätigt.

Aber sooo eindeutig ist das da nicht, da hast du Recht.

Lass mich raten: du bist 14 und deine Eltern nerven...

Das nennt man Pubertät! Natürlich ist die Raucherei im Haus echt daneben - aber denk auch mal darüber nach, was dich sonst noch alles stört. Daran kannst du vielleicht sogar was ändern...

DieReminiszenz
Fragesteller

Ich bin 20 und wohne nicht zu Hause.

Meine Güte, ich frage explizit einfach nur nach der juristischen Angreifbarkeit dieses Verhaltens. Fertig.

Wenn das eine Straftat wäre müsste mann jeden verklagen der einen Schornstein aufm dach hat ist ja auch nicht grade gesund das einzuatmen was da raus kommt. Wenn das Kind dadurch nachweislich geschädigt wird kann man immer noch zum Jugendamt gehen.

Das verstehe ich auch nicht. Müsste Körperverletzung sein.