Wieso haben viele Polizisten in England, wenn sie auf Streife sind keine Dienstwaffe bei sich?

Polizisten in England - (Polizei, England)

6 Antworten

Ich war mal Polizist in N. England, wie mein Vater und Onkel(London) auch. Die Waffe ist nicht notwendig und hat den Vorteil das wenn die Polizei nicht bewaffnet ist, fühlen sich Kriminellen nicht genötigt Schusswaffen zu benutzen. Man sieht es im USA, alle wollen waffen, weil warum soll nur der Staat es dürfen?...also geht jeder mit waffe auf tour und dann hat man überall krieg auf die strassen. Will man das??.

Bis auf weniger Ausnahmen funktioniert es auch prächtig, und den kleinen schlagstock wird auch höchst selten eingesetzt oder benötigt. Es ist einer andere Kultur und Grunddenken. Sehr schwer vorstellbar wenn man in diesen System nicht groß geworden ist.

Waffen werden für Sondereinsätze ausgegeben zb. Flying Squad in London , oder Airport sicherheit , etc. Aber das letzte was wir brauchen ist ein bild von einer bewaffnete Staatsmacht in unseren straßen. Die riesen mehrheit ist doch nicht kriminell und will sich auch nicht so fühlen als müsse es 'bewacht' werden vom Staat. Wir sind stolz auf unseren Polizei, und ohne Waffen hat man mehr den Gefühl als seien sie ansprechbar und nicht übermächtig.

Was seit hunderte Jahren geht, muss man auch nicht ändern.

Trainiert an der Waffe werden wir aber schon. .....falls man es muss.

Tariguz  24.09.2014, 14:13

Ich finde das sehr edel. Der Rest der Welt sollte sich ein Beispiel nehmen.

Dfrika  26.11.2016, 06:06
@Tariguz

meine tante lebt übrigens ins usa, dort wo waffen frei erhältlich sind. sie fühlt sich dort laut eigener aussage viel sicherer, als sie zb noch in berlin gewohnt hat. sie sagt selber das, das was in deutschland inzwischen abgeht, das sowas dort unvorstellbar wäre! - stichwort ist, migrationspolitik. schweiz hat die liberalsten waffengesetze überhaupt, und keine probleme! vernünftige leute ins land holen, aussortieren wie in kanada, und harte strafen. dann braucht man nichts zu verbieten!

Dfrika  26.11.2016, 05:44

Bei allem Respekt, aber diese Aussage ist einfach dämlich!! Ein Polizist, der es mit Verbrechern oder bewaffneten Überfällen zutun haben KÖNNTE, muss doch eine Waffe haben? Wie zur Hölle soll er sich denn im Notfall schützen können!? ..Was ist wen ihn jemand angreift, es kann ja alles apssieren, was dann? Und das in eurem islamisierten England inzwischen abgeht weis doch die ganze Welt! Ähnlich wie Schweden, das auf Platz 2 mit den meisten vergewaltigungen Weltweit glänzt (nach Afrika). Der berliner Kurier hat berichtet das sowohl in England als auch in Schweden viele Islamisten gibt, und der großteil der Insassen Migranten sind. Viel Spaß ohne Waffen, ihr habt sie echt nicht alle.

Ich kann ehrlich nicht glauben was ich da lese. "Ohne Waffe hat er mehr Respekt" usw. HALLO!? Was für Respekt, es geht um die SICHERHEIT eines Beamten! Es ist POLIZEI und kein Kinderverein! Gehts noch?? Ein Polizist hat es mit allem Übel auf der Straße zutun, da hat er sich gefälligst auch zu schützen und für jeden Notfall MUSS er gewappnet sein! ..Verdammt nochmal, wie viele Idioten diese Welt austrägt ist unglaublich. Und bezüglich USA ist es auch falsch!

Diese Frage ist zwar schon älter und auch beantwortet, trotzdem gebe ich noch mal meinen Senf dazu..:-)

"Brido" schrieb, dass er das nicht glaubt..., ich habe aber ein Semester Kriminologie in England studiert und einer meiner Dozenten war ehemaliger Polizist einer sogenannten "Firearms Unit" in London. Das bedeutet, wie schon "cmacm" schrieb, dass die "gewöhnlichen" Polizeibeamten in England keine Schusswaffen tragen und es dort bestimmte, mit Schusswaffen ausgestattete und speziell ausgebildete Einheiten gibt, die im Ernstfall angefordert werden.

In meinem Studium war das nie Thema. Allerdings erzählte uns ein anderer Dozent, dass es nach der Fertigstellung des Eurotunnels, auf diesem Hintergrund zu speziellen Abkommen mit der französischen Polizei bzw. Grenzpolizei gekommen sei. Scheinbar sind bei der überfahrt immer Polizisten an Bord, die dann auch das andere Land betreten müssen. Da die diesbezügliche Kultur in England bzw. deren Waffengesetze anders sind, wäre es so nicht möglich gewesen, dass ein französischer Polizist britischen Boden mit einer Schusswaffe betritt...

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal gehört, dass die Biathleten oder waren es die Sportschützen (???) in einem anderen Land trainieren mussten (habe jetzt echt nicht mehr genau auf dem Programm, um was von beidem es sich handelte und ob das durchgehend so ist, oder ob das nur bis zu einer bestimmten Zeit so gehandhabt wurde...

Mein Dozent, der übrigens extremst nett war, hatte mit einem Co-Author ein Buch geschrieben. Darin wird sich inhaltlich, laut Beschreibung, mit dem Dilemma der Bewaffnung von Polizisten im U.K. und dem in einer "gun culture" (Waffenkultur) beschäftigt (wohl komparativ), wie auch damit zusammenhängende Themen behandelt: Squires, P. & Kennison, P., 2010. Shooting to Kill? Policing, Firearms and Armed Response.Wiley & Blackwell. - Für mehr Info siehe Amazon.

Ich glaube es nicht. Aber sie dürfen sie nur in äußersten Notfall benutzen.

inicio  07.02.2014, 11:52

bobbies sind tradionell nur mit einem schlagstock bewaffnet.

aber es gibt auch bei derenglischen polizei bewaffnete sonderabteilungen..

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_%28Vereinigtes_K%C3%B6nigreich%29

Ich zitiere mal: "Die Polizeibehörden im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland sind nicht einheitlich organisiert und historisch wie etwa auch in Frankreich zum Teil zivil und zum Teil militärisch gewachsen. Nach dem damaligen Innenminister Robert Peel, der das britische Polizeisystem entscheidend geprägt hat, werden die Polizisten oft Bobby genannt. Dieser eher wohlmeinende Spitzname ist auch im Ausland weit bekannt. Bobbys tragen traditionell keine Schusswaffen, sondern nur Schlagstöcke."

Also zum einen ist es Tradition, dass sie nur einen Schlagstock tragen, zum anderen gibt es aber nicht "die" britische Polizei, sondern mehrere Organsiationen. Und einige von denen werden sicher auch Schusswaffen dabei haben.

wenn sie ohne Dienstwaffen handelt und sich wie ein kleines Kind benimmt, der Angst hat vorm Weihnachtsmann?

Ich wünsche Dir keineswegs, daß Du mal mit einem Bobby aneinander gerätst. Diese Beamten benehmen sich keineswegs wie kleine Kinder, sondern treten mit großem Selbstbewußtsein auf. Traditionell trägt ein Bobby keine Schußwaffe - und in der Regel braucht er sie auch nicht. Der Verzicht auf eine Schußwaffe führt keineswegs zur Respektlosigkeit, sondern fördert sogar das Ansehen der Bobbys im täglichen Leben. Sondereinsatzkräfte hingegen sind der Situation entsprechend auch gut bewaffnet.