Wie oft trainieren Polizisten den umgang mit ihrer Dienstwaffe?

7 Antworten

Bei uns 6 Übungen pro Jahr, wobei immer 2 Übungen pro Schießtraining stattfinden. So gesehen also 3x pro Jahr.

Dazu kommt 2x pro Jahr Training mit der MP. Das findet zusammen mit den Pistolenübungen statt.

Zusätzlich kann man einen Tageslehrgang buchen, bei dem man den ganzen Tag auf dem Schießstand verbringt.

Darüber hinaus wird manchmal auch im Rahmen des Einsatztrainings mit sogenannter FX-Munition geübt.

Ich empfinde das als ausreichend.

Also ich noch regelmäßig in einer Polizeidienststelle im Schießkeller geschossen habe, und dafür auch Dienstmunition mitgebracht habe, haben sich zwar einige Polizisten beteiligt, bei den meisten aber habe ich eine (nicht begründbare) Abneigung feststellen können zum "scharfen" Schießen. Und das, obwohl der Keller modernst ausgerüstet war.

Heute, allerdings in Österreich und bei einer Spezialeinheit, geht jeder Präzisionsschütze mindestens einmal wöchentlich zum Training, welches einen halben Tag in Anspruch nimmt. Der "Long-Range"-Schießstand selbst bei Wien ist jeden Tag voll ausgebucht. Dort gilt noch der alte Grundsatz: "Du kannst schießen, wenn du bis zum Hals in Hülsen stehst". So kommt jeder Schütze auf viele tausend Schuss im Jahr.

Hallo,

wir hier in Bayern ("normale Polizei", also kein Spezialeinsatzkommando) haben 4 mal im Jahr "PE" - Polizeiliches Einsatztraining. Hierbei schießen wir auch scharf. Ansonsten wird empfohlen regelmäßiges "Trockentraing" zu absolvieren, also bei ungeladener Waffe z.B. das schnelle Ziehen und Wegstecken der Waffe zu trainieren.

Theoretisch ist es möglich, öfter im Schießtraining teilzunehmen, das muss aber von der Arbeitsbelastung möglich sein und es müssen Kapazitäten im "Schießkino" frei sein... es haben ja nur sehr wenige Dienststellen eine eigene Schießbahn...

Ich meine, dass es hier in Berlin ähnlich ist. Gibt es da nicht auch sowas wie Laserpistolen?

Ich muss mal sagen, dass ich 4mal im Jahr schon recht dürftig finde. Meiner Meinung nach sollten Polizisten in regelmäßig kurzen Abständen an der Waffe scharf trainieren.

Aber da haben wir es wieder. Überall wird gespart....

@trendwolf

Laserwaffen gibt es auch, aber die simulieren das Schussverhalten nicht mal Ansatzweise wieder.

Nun, wenn die Intervalle zum Trainieren kürzer wären, hätten wir ja für die eigentliche Arbeit noch weniger "Manpower"...

Ich halte das Training für ausreichend, muss ja keiner ein Meisterschütze werden, sondern sollte da wo er hinzielt auch grob treffen... das passt schon.

Das ist höchstunterschiedlich und hängt davon ab, wo man seinen Dienst versieht. Das kann von wöchentlichem Training bis zu zwei bis drei Trainings im Jahr unterschiedlich sein.

Dabei ist das Schießtraining eigentlich klar geregelt: 30 Stunden so genanntes "Einsatztraining" ist für jeden NRW-Polizisten im Jahr vorgeschrieben, davon entfallen sechs Stunden auf das Üben mit der Dienstwaffe. "Aber ich glaube nicht, dass jeder Polizeibeamte in NRW einmal jährlich schießen geht", sagt GdP-Chef Arnold Plickert im Gespräch mit dem WDR.

https://www.derwesten.de/politik/polizisten-in-nrw-klagen-ueber-zu-wenig-training-an-der-waffe-id9719612.html