Wieso erscheinen Süßkartoffeln als NonFood (19%MwSt.) auf dem Kassenbon?

1 Antwort

Bei einigen Produkten blicken Verbraucher jedoch nicht mehr durch. Das liegt daran, dass verschiedene Lebensmittel unterschiedlich besteuert werden. Warum das so ist, ist unklar. Teilweise gar absurd. Während die Süßkartoffel beispielsweise als Luxusgut in der Lebensmittelindustrie gilt und somit einer höheren Steuerklasse unterliegt, wird der frische Trüffel als Grundnahrungsmittel gesehen und mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz versehen. Die besagte Süßkartoffel wird folglich mit 19 Prozent besteuert - die normale Kartoffel hingegen mit dem ermäßigten Steuersatz. Für Tomatenmark und -saft gilt der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent - für Tomatenketchup und -soße werden 19 Prozent fällig.

https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/wirrwarr-bei-der-mehrwertsteuer-warum-eine-suesskartoffel-hoeher-besteuert-wird-als-eine-kartoffel-art-5019665