Materialkosten sollten Netto oder Brutto auf rechnung sein?

6 Antworten

das darf der Handwerker natürlich nicht und es wäre interessant, was er dann an Mehrwertsteuer ans Finanzamt ab führt...

Andererseits ist es durchaus möglich, dass ein Handwerker von seinem Lieferanten Rabatt für die Waren bekommt und diesen nicht an seine Kunden weiter gibt...

BarbaraHo  04.05.2016, 15:03

Wieso sollte der Handwerker in Vorleistung treten und sich diese nicht bezahlen lassen? Er kalkuliert den Materialbedarf, besorgt das Material, lagert es ggf noch zwischen, liefert das Material und hat die Rechnung wahrscheinlich schon bezahlt, bevor er das Geld für seine Rechnung bekommt.

schwarzwaldkarl  04.05.2016, 15:18
@BarbaraHo

Bin mir nicht sicher, ob Du meine Antwort verstanden hattest, Tatsache ist jedoch, dass er die Mehrwertsteuer nicht zwei Mal berechnen darf, sollte eigentlich verständlich sein oder?

Deswegen, das Material nicht vom Handwerker besorgen lassen. Die können dann rechnen wie sie wollen. Gerecht ist es nicht, aber wenn er die extra abrechnet, wird er für den Weg und die Zeit was berechnen. Frag doch einfach nach, er muss seine Preise ja begründen können.

wurzlsepp668  04.05.2016, 14:32

er muß gar nix begründen können .....

kein Handwerker ist verpflichtet, seine Kalkulation offen zu legen ....

und warum soll der Handwerker für das Besorgen des Materials kein Geld verdienen?

die Handwerker, die ich kenne, kaufen um einiges günstiger ein ...

Smexah  04.05.2016, 15:10
@wurzlsepp668

Jeder meiner Handwerker legt mir alle Posten offen, sonst kann er sich ne anderen Dummen suchen, der einfach zahlt was der Handwerker sich ausdenkt. Selber schuld wer da nicht prüft.

Ich hab nicht gesagt, dass er das nicht machen soll! Ich sage, ICH lasse ihn das nicht machen, weil ich ihn nicht für eine Arbeit bezahlen will die ich auch leisten kann. Fliesenlegen liegt mir nicht, deswegen soll er machen. Dafür wird er bezahlt und gut ist.

BarbaraHo  04.05.2016, 14:55

Ach, und willst du jetzt jeden verklagen? Das ist ganz normal und notwendig, dass man auf die Einkaufpreise ordentlich was drauf schlägt - es sind ja noch andere Kosten des Unternehmens damit zu decken und dann muss eigentlich noch was für den Gewinn drauf gerechnet werden. (Das nennt sich dann Kalkulation). Daher hat der Handwerker hoffentlich nicht so gerechnet wie du. Er bietet dir damit auch eine Dienstleistung, da du das Material nicht selbst besorgen musst und ggf was falsches oder/und zu wenig kaufst.

Smexah  04.05.2016, 15:11
@BarbaraHo

Was, verklagen? Hää? Ich nehm das mal als Bla bla ..

BarbaraHo  11.05.2016, 00:32
@Smexah

Na, hat sich so angehört. Also du lässt dir einen Kostenvoranschlag vorher geben? Das würde ich auch empfehlen. Aber die Kalkulation würde ich als Unternehmer KEINEM vorlegen. Doch, meinem Steuerberater! Und natürlich Unternehmensberater. Aber sonst keinem!

ichbins2711  27.01.2019, 10:54
@BarbaraHo

Es ist typisch Deutsch, das man heut zu tage niemanden mehr einen Gewinn gönnt.

Wenn zu mir ein Kunde kommt und mir sagt, das er es auf Amazon & Co billiger bekommt dann rate ich Ihm auch dort sofort zu bestellen. Gerne baue ich Ihm seine Sachen ein!!! Am besten sollten alle bei AMAZON kaufen! Ich mache das mit meinen Kunden auch so -> Kunde bestellt, ich komme zum Kunden und dann ist z.b. was defekt oder funktioniert nicht oder Kunde hat falsch bestellt..

GUT SO!

Jetzt kann ich meine Zeit in Rechnung stellen und bei der nächsten Anfahrt zahlt der Kunde wieder und wieder selbst drauf! Auch das Thema mit der Garantie ist einfach genial.. Gerne verbaue ich die Teile VOM Kunden, wenn dann nach paar Monaten das Gerät oder das Teil defekt ist, komme ich wieder zum Kunden und kann eine kostenpflichtige Diagnose erstellen und der Kunde muss es selbst einschicken!

!!!TOP!!!

Sobald die reparierte Ware beim Kunden nach einigen Wochen eintrifft komme ich wieder ins Spiel.... Erneute Anfahrt + Dienstleistung $-D

So verdiene ich in letzter Zeit viel mehr als wenn ich die Ware für den Kunden besorgen müsste bzw. Garantieleistungen übernehmen muss...

Viele Kunden sind echt Dumm geworden vor lauter Sparerei ! Gewinner ist wieder mal ich und alle anderen Handwerker, die sich halt nicht verarschen lassen :D

Da hat sich der Handwerker wohl vertan. Vor der Zusammenrechnung der Nettobeträge dürfen keine Bruttobeträge in der Aufrechnung enthalten sein.

Ruf ihn halt an und sag ihm, daß er Euch eine korrigierte Rechnung ausstellen soll.

wurzlsepp668  04.05.2016, 14:33

steht wo genau?

der Handwerker hat (anscheinend) einen Aufschlagsatz auf Material von 19% ...

BarbaraHo  04.05.2016, 14:58

Ja, wenn er wirklich einen Aufschlagsatz von 19 % berechnet hat, dann war es falsch weil zu wenig. 25 % Aufschlag wäre bestimmt besser bzw richtiger.

Leute, die Kalkulation geht euch nix an! Wer das nicht will soll sich selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen... Nur ob das günstigster ist?????

Woher weißt du den das der Handwerker Brutto-Preise verwendet und dann die Mehrwehrtsteuer drauf rechnet?

Ansonsten kann der Handwerker einkaufen und es euch teurer verkaufen. Das ist vollkommen legal.

Das Material ist dann halt teurer. Das ist nicht verboten.

ckmoied
Fragesteller

Teuerer  muss  Auf  netto preis  sein  wenn  so und nicht auf brutto  preis sollen.  Ja?