Matheaufgabe Mehrwertsteuer?

9 Antworten

Paul hat 100% mit 300 € gleichgesetzt. Richtig wäre aber 119% = 300 € gewesen

dabkesehr!

wenn auf einen Preis von sagen wir mal 200 19% MwSt draufkommen , rechnet man

200*1.19 = 238 inklusive.

man muss also die 238 durch 1.19 teilen , um wieder auf 200 zu kommen

Generell gilt : Preis + x% ist nicht gleich (Preis mit den x% ) - x%

Beispiel : 200 und 10 % = 220 . 220 minus 10% = 198

Der (bisherige) bruttopreis von 300€ sind nicht 100% sondern 119%. 100% netto plus 19% Umsatzsteuer. 100% sind also 252,10€

Umsatzsteuerlich ist das dann natürlich wider der Bruttobetrag und das Unternehmen führt dann 40,25€ Umsatzsteuer ab.

Das ist ein Werbegag. Du zahlst natürlich trotzdem die Mwst. Aber eben von reduzierten Verkaufspreis.

Rechne den tatsächlichen Preis X 119 %

die MwSt von 19%, die er hätte zahlen müssen , spart er trotzdem . Es ist ein Sparangebot.

@Halbrecht

Tatsächlich sind es nicht 19 sondern 16,xx % :D das kann man immer schön beim Mediamarkt nachlesen

Mwst wird immer auf den Nettopreis aufgeschlagen und nicht vom Bruttopreis abgezogen.

Wenn es heißt: ohne Mwst, muss also der Nettopreis als Bruttopreis berechnet werden.

Daher muss es bei der MwSt Berechnung richtig heißen: 100 + 19% = 119 €

und nicht 119 € - 19%, was dann 96,39 € wären.

Wie DerHans aber richtigerweise geschrieben hat, enthält auch der reduzierte Preis die 19% Mwst.. Ein Geschäft darf selbstverständlich nicht auf die Berechnung der MwSt. verzichten. Aber es darf den Preis um die Höhe der MwSt reduzieren, dann fällt die MwSt. trotzdem an, aber eben nur auf den reduzierten Preis.