Was kann ich absetzen bzw. wie viel Steuern fallen an?

4 Antworten

Ein privatgekaufter Artikel enthält KEINE Mehrwertsteuer.

Und Kosten können auch nicht von der MwST abgerechnet werden.

Kosten kommen in die Buchführung als Ausgaben.

Umsatz minus Betriebskosten = Gewinn.

Dieser Gewinn wird versteuert.

Bist du MwST Steuerabzugsberechtig, ( sogenannte Regelbesteuerung) so kannst du deine Verausgabte MwST von der vereinnahmten MwST gegenrechnen und die Differenz erhält das Finanzamt.

Nutzt du die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG wird bei dir nirgendwo die MwST auftauchen

nein, kannst du nicht.

Mehrwersteuer ist Mehrwertsteuer, Einkommensteuer wird auf den Gewinn berechnet.

das hier zu erklären habe ich keinen Bock, wenn null Vorkenntnisse vorhanden sind.

schnitzelstein
Fragesteller

irgendwo Muss man anfangen um das zu verstehen aber danke

die Privatperson kann keine Mwst ausweisen, ergo fällt das schon mal flach.

du verkaufst und investiert - auch da darf keine Mwst ausgewiesen werden.

übrigens trotzdem bist du als Verkäufer Gewährleistungspflichtig - wenn nicht sogar in der Garantiepflicht.

Kannst du nichts absetzen, außerdem musst du vorsichtig sein, denn EU Ausland heißt, das du unter Umständen Einfuhrzoll bezahlen musst.

wurzlsepp668  27.12.2020, 21:39

ähm, EU-Ausland = NIX Einfuhrzoll (genau DESWEGEN gibts die EU!)

KingPin1  27.12.2020, 21:40
@wurzlsepp668

Ja ich habe es zu spät gemerkt das ich mich verlesen habe