Wieso darf man sonntags in Deutschland nichts kaufen?

8 Antworten

Jeder Ladeninhaber sollte selber bestimmen wann er offen hat und wann er schliesst. Der Kunde der in die Kirche gehen will, der ist ja nicht gezwungen während der Messe einzukaufen.

In anderen Ländern funktionniert es auch. Ausserdem ist es mehr als blöd für Menschen die beispielsweise Schichten arbeiten, wenn an gewissen Tagen alles zu ist…

Ah ha. In Frankreich, Italien und Spanien sind die Läden Sonntags offen? Dann weißt du mehr als ich

https://www.europa-mobil.de/eu-reisen/eu-einkaufen/Ladenoeffnungszeiten-EU/

Du schließt von Touristenorten (in denen auch in Deutschland häufig Geschäfte Sonntags geöffnet sind) auf die Allgemeinheit.

Ein für so viele wie möglich verbindlicher Ruhetag ist sinnvoll für das gesellschaftliche Leben. Ohne den wäre es z.B. nur sehr schwer, Amateursport zu betreiben. Das hat gar nicht mal was mit der "Kirche" zu tun wie hier viele gerne beschwören.

MaxJainta26
Fragesteller

Ja ich habe es doch selbst im Ausland erlebt! Auch wenn du bei Google Maps in einem Kaff nach Supermärkten schaust wirst du merken dass dort bei den Öffnungszeiten am Sonntag offen steht

DerRoll  18.08.2022, 20:19
@MaxJainta26

Ich habe gerade mal den Test gemacht, in Wissenbourg direkt an der Deutsch-Französischen Grenze, also beste Gelegenheit Sonntags Kunden aus Deutschland zu fangen. Lidl - geschlossen. Norma - geschlossen. Match - geschlossen. Auchan - geschlossen. Cakir - geschlossen. Sens in der Mitte von Frankreich: Ein Carefour Sonntags geschlossen, einer geöffnet von 8:30 - 12:30. Also keine allgemeine Aussage möglich.

Die Supermärkte müssen auch Mal frei haben und Sonntags ist eben der Ruhetag

Außerdem hat die Tanke ja immer auf da kann man sich sonst auch was kaufen

MaxJainta26
Fragesteller

Zu teuer und schlechte Auswahl

DerRoll  18.08.2022, 19:57
@MaxJainta26

Tja, längere Öffnungszeiten = mehr Personal = höhere Preise. Unglaublich oder? Denn durch längere Öffnungszeiten wird ja nicht mehr gekauft.

Weil auch dort Leute am Sonntag arbeiten müssten, deren Partner aber zB nur am Sa/So frei haben und das schlecht für ebendiese Familien wäre.

Da sind sich die Gewerkschaften und die Kirchen wenigstens in diesem Punkt einig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung