Wieso ist das halten von leuchtfischen in deutschland verboten?

3 Antworten

Die Haltung ist nicht verboten.

Aber in der EU ist die Zucht und der Vertrieb/Verkauf gentechnisch veränderter Tiere verboten. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Nutz- oder Haustiere handelt.

Und diese GloFish sind nun einmal genetisch verändert.

Hi

Weil es in Europa eine massive Feindlichkeit gegenüber transgenen Wesen gibt. Die Leute haben Angst davor, weil ihnen diverse, durchaus ursprünglich wissenschaftliche Bedenkenträger seit Jahrzenten in den Ohren liegen. Die Bedenken sind heute alle als mit Sicherheit falsch erkannt-- aber die diversen Brunnenvergiftungsmythen wird man nicht los.

Weil man die möglichen Folgen und kritischen Entscheidungsfragen scheut, sind genmanipulierte Lebewesen in D verboten und Produkte KennzeichnungsPflichtig.