Ist in Deutschland der Name „Adolf“ erlaubt?

15 Antworten

Der Name Adolf ist nicht generell verboten, da allerdings das Kindeswohl im Vordergrund steht, werden die Ämter sehr zurückhaltend mit der Bewilligung des Namens sein, da er halt doch stigmatisiert ist.

Meines Erachtens ist das allerdings Schwachsinn, es ist nur ein Name, wäre das ein Kriterium dürfte man auch niemanden mehr Josef taufen usw.

Maxieu  17.02.2018, 00:12

Er ist nicht nur generell nicht verboten, sondern überhaupt nicht verboten. Allerdings ist es - jedenfalls in HB - relativ leicht, ihn los zu werden, wenn man ihn von den Eltern als Zweit- oder Drittnamen verpasst bekommen hat. Kostete in HB vor 10 Jahren 220 €.

Er ist nicht verboten.

Trotzdem frage ich dich: Würdest du deinen Sohn Adolf nennen?

Wenn ja, gäbe das Grund zu weiteren Vermutungen.

Entweder es ist dir egal, wie dein Kind mit diesem Namen zurecht kommt, oder du provozierst auf Kosten deines Kindes, oder du offenbarst eine Gesinnung, ebenfalls auf Kosten deines Kindes.

Die letzte Variante, dass dir der Name einfach nur gefällt, würde ich dir nicht abnehmen, denn ein Name mit diesem Hintergrund für ein Kind unserer Zeit wirft nachvollziehbar Fragen auf...

Ja, es gibt kein Gesetz, welches "Adolf" verbieten würde. Allerdings wird wohl kaum jemand sein Kind heute noch so nennen.

Der Nachname "Hitler" wurde meines Wissens nach auch nicht verboten, allerdings werden die Leute, die diesen Namen trugen, höchstwahrscheinlich davon Gebrauch gemacht haben, ihren Namen zu ändern. (Eine Namensänderung ist bei bestimmten Voraussetzungen möglich.)

Ja klar aber der Nachname Hitler würde verboten die die den Namen schon trugen würden abgewandelt
Sonnst müssten sich ja so viele Menschen den Namen ändern lassen

Schnoofy  16.02.2018, 22:10

Dann schau dir mal die Telefonbucheinträge von Wismar an.

Meolettalove2  16.02.2018, 23:05

ich weiß das der Nachname Hitler verboten wurde und jeder der diesen Namen hatte musste ihn umändern das ist Fakt

Maxieu  17.02.2018, 00:23
@Meolettalove2

"...das ist Fakt" - "alternativer Fakt"?

Deine Quelle?

Und was ist z. B. mit Goebbels, Himmler und Göring?

Meolettalove2  17.02.2018, 01:11

ne Frage würdest du gerne nach den Untergang der Diktatur von Hitler Hitler heißen ich glaube ja eher nicht ne

Logisch. Nur negativ behaftet.