Muss mir mein Chef gesetzlich am Sonntag an der Tankstelle als Teilzeit Beschäftigter Zuschlag zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesetzliche Grundlage für Schichtzulagen - sofern es sich nicht um Nachtschicht handelt - ist leider nicht vorgesehen.

Dein Chef muss dir also auch Sonntags lediglich den Mindestlohn von 8,50€ bzw. ab Januar 2017 8,84€ zahlen. Alles andere sind rein freiwillige Leistungen.

Quelle: http://www.arbeitsrechte.de/schichtzulage/

Okay vielen Dank :)

Einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnzuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es nicht. Wenn dazu nichts einzelvertraglich (oder in einem anzuwendenden Tarifvertrag) geregelt ist, unterscheidet sich der Sonntags-Stundensatz nicht von dem eines normalen Werktags.

Okay vielen Dank :)

Ob Aushilfe, Teilzeit oder Vollzeit:
Es gelten für jeden Arbeitnehmer die gleichen gesetzlichen Rechte!


...oder tariflichen...

Ein ganzer Tag Freizeitausgleich steht Dir zu, unabhängig davon, dass Du nur 6 Stunden arbeitest! Der Sonntag ist ja komplett hin!

Lese Dich mal hier rein!

https://www.ahs-kanzlei.de/2014/11/sonntagsarbeit/

Danke :) gut zu wissen