Was ist die längste Freiheitsstrafe die Sie in Deutschland bekommen können?

2 Antworten

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre.

Die Sicherungsverwahrung ist keine Freiheitsstrafe, sie kann jedoch für einen Verurteilten einen lebenslangen Freiheitsentzug bedeuten.

Laut einer Erhebung des Bundesjustizministeriums beträgt die durchschnittliche Haftzeit der lebenslangen Freiheitsstrafe im Bundesdurchschnitt 19,9 Jahre.

Hans-Georg Neumann ist seit mehr als 50 Jahren in Haft.

Fazit: man kann u.U. bis zu seinem Tod in Haft bleiben, 20, 30 oder mehr Jahre.

Die höchste zeitliche Freiheitsstrafe beträgt 15 Jahre.