Wie lang darf eine Messerklinge sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an du möchtest das Messer "führen", also im Alltag griffbereit dabei haben, dann gilt:

Waffe (z.B: Dolch, Springmesser) und Einhandmesser die offen verriegeln: Lieber nicht, die Ausnahmen nach § 42a sind nicht klar definiert.

Normales feststehendes Messer (z.B: Fahrtenmesser, Nicker usw..) bis 12cm problemlos,

Zweihandklappmesser (auch mit Verriegelung): Unbegrenzt

hallo, ich habe ein taschenmesser das mit beiden händen geöffnet werdn muss mit einer rückenarretierung (buck) die klinge ist nicht besonders lang 6,5 cm, darf ich das messer mit mir führen wegen der arretierung oder darf ich nur ein taschenmesser führen das normal zu schließen ist.zb. ein schweizer messer. Wie lange darf die klinge sein bei einem taschenmesser. grüße

Das kommt auf den Messertyp an.

Feststehende Klinge: max. 12cm (außer bei berechtigtem Interesse) "Taschenmesser" die man nur mit beiden Händen öffnen kann: keine Längenbegrenzung "Einhandmesser": sind verboten (außer bei berechtigtem Interesse) Springmesser sind nur erlaubt wenn: 1. max. Klingenlänge = 8,5cm 2. Klinge kommt seitl. aus dem Griff 3. Klinge ist nur auf einer Seite geschliffen Wichtig !!! Alle 3 Punkte müssen erfüllt sein.

Diese Teile darfst du "führen", daheim spielt die Klingenlänge keine Rolle. Verbotene (auch der Besitz) Gegenstände: Fallmesser, Butterfly,

in der öffentlichkeit maximal 12 cm. aber wenn du ein grund hast ein größeres messer mit zu führen zum Beispiel im Auto ist das auch okey z.B. wenn du Campen fährst und ein Brotmesser dabei hast ist das okey wenn du aber Bus fährst hast du keinen offentsichtlichen grund !

messer dürfen nur 12 cm. lang sein laut Waffengesetz

Blödsinn! Im Auto zählt es ebenfalls als "Führen".

@bibo1301

nein weil man es danach höst wahrscheinlich wieder wegtut und damit nicht herum fährt

maximal 12cm du darfst es aber besitzen aber nur für berufliche zwecke oder du darfst es nicht in der Öffentlichkeit mit dir führen