Wieso darf ein 25-jähriger keinen Sex mit einer 14-jährigen haben?

19 Antworten

Das tut das Gesetz eben nicht denn du liegst in deiner Grundanahme falsch.

Hat ein 25 jähriger Sex mit einer 14 jährigen ist das in Deutschland nicht zwangsläufig eine Straftat.

Okay, dann sagen wir mal mit einer 13 Jährigen

@mrdanny955

Ähm ja ist klar.

In dem Fall würde ich sagen ja das ist immer der Fall und der 25 jährige hat mindestens einen Dachschaden wenn nicht gar in Richtung pädophil

Nun sollte es aber gut sein, sonst gehen die geiden irgendwann in Rente und haben vor lauter Kommentaren und Diskussionen noch immer nichts von- und miteinander gehabt...

Wer als 25-jähriger mit einer 14-jährigen "schlafen" will, der hat für mich nicht alle Latten am Zaun! Lasst doch das Kind in Ruhe!

Verboten ist es mit der Zustimmung der Eltern nicht, aber die werden Dir schon was sagen!

Wenn man ein Mann sein willst, sollte man sich eine Frau in Seinem Alter suche - oder hat "Mann" bei denen keine Chance?

Wieso beziehst du die Frage auf mich? Bin nicht einmal 25

@mrdanny955

Wieso beziehst Du die Antwort auf Dich?

@PeterP58

"Lasst doch das Kind in Ruhe"

Lasst doch das Kind in Ruhe!

Mit 14 ist man laut Gesetz kein Kind mehr insofern.

Verboten ist es mit der Zustimmung der Eltern nicht, aber die werden Dir schon was sagen!

Auch so ist das nicht verboten. Mit 14 kann man auch mit 58 Jahre alten Personen schlafen wenn man das denn will ohne das die Eltern etwas dagegen tun können.

@W4hrheitsf1nder

Autsch mit meinem Vater könnte ich es mir ja vorstellen aber mit granddad ? Ähnliche Szene wie bei "Harold and Maude"

@Huflattich

Ist jetzt auch nicht mein Fall aber wenn es den beiden gefällt, können sie doch machen.

Immer dieses Maul zerreiße, einfach schrecklich.

@W4hrheitsf1nder

Jaja ... warte mal bis Du Kinder hast und Dein "kleines Mädchen" mit einem 30-jährigen Typen nach Hause kommt. Da wirst Deine Meinung schnell ändern!

@W4hrheitsf1nder

Das ist richtig, denn ab 14, ist man vom Gesetz her Jugendlich.

@PeterP58

Ändert doch aber an den Fakten nichts. Meine Meinung ist dafür doch völlig unerheblich.

1.) 14-jährige gelten vor dem Gesetz als Jugendliche. Kinder sind Personen unter 14!

2.) Die Zustimmung der Eltern ist NICHT notwendig. Jugendliche ab 14 gelten als "sexuell mündig" und dürfen sich ihre Beziehungs- und Sexpartner frei unter den ebenfalls-mindestens-14-jährigen Auswählen. Eine Obergrenze für das Alter des Partners kennt das deutsche Recht NICHT!

Deine persönlichen Moralvorstellungen und das geltende Recht sind zwei Paar Schuhe!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

@RFahren

Das stimmt.

@RFahren

Es geht a nicht um Moralvorstellung sondern der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Und das Sex mit Erwachsenen nicht ok ist, zeigen die Gesetze anderer Länder. Es ist bekannt, dass es in Deutschland eine Pädophilensexlobbxy gab, die wollte auch unter 14 jährige als mündig bezeichnen. Letztlich geht es um straflosen Zugang erwachsener zu Kindern und Jugendlichen.Und viele 14 jährige sind eher Kinder als Jugendliche.

@2AlexH2

Zunächst einmal STEHT der Missbrauch von Kindern (also Personen unter 14) bereits unter Strafe. Dagegen ist beispielsweise in Österreich schon Sex ohne Eindringen bereits mit 12-jährigen möglich, wenn der Partner nicht mehr als 4 Jahre älter ist. Ähnliche Vorschriften gibt es in der Schweiz. Dort ist das Schutzalter 16, unter 16 gilt ein 3-Jahres-Abstand. Eine solche Regelung würde ich auch in Deutschland begrüßen, wo derzeit bereits ein Zungenkuss zwischen 14 und 13 strafbar ist.

Beziehungen - wozu früher oder später auch Sex gehört - von der Zustimmung der Eltern abhängig zu machen, ist keine gute Idee.

Wenn Erwachsene den Sex mit Teenagern durch Nötigung, Gewalt, Ausnutzung einer Zwangslage oder eines Abhängigkeitsverhältnisses bekommen, dann ist auch dies heute schon strafbar - ebenso wie das Ausnutzen einer erheblichen Reifeverzögerung bei unter-16-jährigen.

Damit besteht ein weitreichender Schutz. "Mutter Natur" hat es nunmal so eingerichtet, dass geschlechtsreife Menschen sich ineinander verlieben können. Wenn es dabei hin und wieder zu ungewöhnlichen Alterskombinationen kommt - WER will entscheiden, ob die beiden sich lieben (und Sex haben) dürfen? DU? Sollen wir alle Teenager zur "Reifeprüfung" schicken und dann eine "Sex-Lizenz" ausstellen?

Mir ist auch lieber, dass meine Kinder Partner in ihrer Altersklasse finden - aber steuern kann ich das nicht... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Wieso darf ein 25 Jähriger keinen Sex mit einer 14 Jährigen haben?

Darf er.

Es heißt ja immer wieder, dass ein 25 Jähriger sich auf einer ganz anderen Entwicklungssstufe befindet als eine 14 Jährige. Aber muss das denn immer so sein?

Nein. Ist aber ohnehin ohne Bedeutung (s.o.).

Okay, dann sagen wir mal mit einer 13 Jährige

Dann ist es "Kindesmissbrauch" - ein sogenanntes "abstraktes Gefährdungsdelikt".

D.h., der Gesetzgeber weiß gar nicht, ob eine konkrete Gefährdung vorliegt, und es interessiert ihn auch nicht.

Es geht ums Prinzip, bzw. um die Möglichkeit, dass es schädlich sein könnte.

Ob das Prinzip absolut richtig ist, teils richtig, teils falsch, oder grundlegend falsch, darüber wurde bereits hinlänglich und mit vielen Lügen auf allen Seiten gestritten (mit Pädophilen bei dem einen Extrem, sexuell gestörten Menschen bei dem anderen Extrem, und was an abwägendem Verstand dazwischen sitzt, wird durch Hysterie zerrieben bzw. überschrien - Diffamierung ist, gerade beim Thema Sexualität, fester Bestandteil von Menschen ohne Sachkompetenz).

"Was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit." (Marcus Aurelius, Politiker)

Wieso pauschalisiert das Gesetz denn?

Das Christentum ist eine sehr sexualfeindliche "Kultur", was unser Verständnis von Sexualität bis in die Mitte der 1960er Jahre exklusiv bestimmt hat - und entsprechend unsere Gesetzgebung - nicht nur von C-Politikern:

"Religion fliegt Flugzeuge in Gebäude; Wissenschaft fliegt Menschen auf den Mond. Religion lässt Menschen bei ihrer Sexualität Schuld empfinden, und Scham über ihre Körper; Wissenschaft gibt den Menschen Geburtenkontrolle, Gleitmittel, Antibiotika, RU-486, Pränatal-Diagnostik und nachgeburtliche Versorgung." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

(Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641)

Ein SPIEGEL-Artikel von 1980 fasst die damalige Diskussion schön zusammen: Mächtiges Tabu

Generell muss man aber sagen, dass daher zwar die Medizin zw. "Kindheit" (vor der Pubertät - betr. ggf. Pädophile) und "Jugend" (ab Pubertät bis Ende) konkret unterscheidet ("Tanner-Stadien") , die Gesetze aber eben nicht ("Kind" < 14, "Jugendliche" von 14 bis 18).

Unsere rechtliche "14er-Grenze" beachtet weder die individuelle, noch die allgemein immer früher einsetzende Geschlechtsreife, noch etwaige kindliche Bedürfnisse (auch sonst übrigens nicht), sondern hat einen kulturellen Grund: https://www.gutefrage.net/frage/sex-erst-ab-14-wieso#answer-248606162.

.

Fazit: "Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse.

Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen.

(...)

Jeder Außenstehende der diesen Götzen in Frage stellt, wird unverzüglich etikettiert als unsensibel, familienfeindlich, unmoralisch oder pädophil.

(...)

Aber wenn es um Sex geht sind junge Menschen eine unterdrückte Minderheit. Sie leiden unter dem systematischen Zurückhalten von sexuellen Informationen, Gesundheitsvorsorge oder Produkten. Sie sind nicht Eigentümer ihrer eigenen Körper (oder Bilder davon), und Sondergesetze kriminalisieren ihre sexuellen Handlungen. Wir wären schockiert, wenn irgendjemand diese Beschränkungen der Sexualität für irgendeine andere Gruppe der Gesellschaft, wie Farbige, Juden oder Taube, vorschlagen würde." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut - Hervorhebungen im Original)

Andererseits: "Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend haben rund 80% der Kinder sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Und: "Kinder greifen auf sexuelle Bilder, Ideen und Erfahrungen zu in einer Weise, die ihre Eltern nicht mögen seit Anbeginn der Zeit. Die meisten Eltern machten es so, als sie noch Kinder waren. Und die meisten von ihnen - wie die meisten Kinder - entwickelten sich großartig." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut)

Die sexualwissenschaftliche Literatur strotzt nur so vor Beispielen. Aber offizielle, umfassende Forschung zu dem Thema ist unerwünscht. Dafür gibt es keine Mittel.

In der Tat ist die (traditionsreiche) forschende Sexualwissenschaft in Deutschscland faktisch nicht mehr existent (und damit auf Generationen - mangels ausgebildeten Forschern - auch nicht mehr möglich).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

https://www.youtube.com/watch?v=VMicpCzDLaE

Xavier Naidoo, wie immer geht es dabei auch um Jugendliche unter 16.

https://www.youtube.com/watch?v=I6wmoqO2HTc

gilt alles auch bis 18 und im Prinzip Erwachsene fliessender Übergang.

Es heisst Kindsmissbrauch, meist geht es aber bis spät ins Teenageralter herein, bestimmte Sorten bis 15.

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Mann-sucht-Deutsche-Frau-und-will-14-Jaehrige-kuessen-1318209690

Hier ein Fall mit vielen Zeugen, aber wenn es die nicht gibt kann ein Täter Vergewaltiger und Nötiger wird verurteilt, selbst in den wenigen Fällen, wo er vor Gericht kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=hkAPXLLIesw

https://www.welt.de/vermischtes/article116481325/Wenn-aeltere-Maenner-pubertierende-Teenager-lieben.html

@2AlexH2

Oh je, niemand hat bestritten, dass strafbare Handlungen, ähm, strafbar sind. HIER geht es jedoch um nicht-strafbare Handlungen in beiderseitigem Einverständnis.

Und nein: "Kindesmissbrauch" heißt es nur (tusch) bei Kindern.

Aber danke dennoch für deinen Beitrag!

Insbesondere der "Naidoo"-Link macht endlich verständlich, welch Geistes Kind Du bist: Ein Video von einer fundamenalistisch-christlichen Sekte.

"In Schwaben produziert eine christliche Gruppe Verschwörungsnachrichten für die Website Klagemauer-TV. Dahinter steht ein Sektenguru aus der Schweiz: Ivo Sasek. Der prophezeit eine Diktatur der Hölle und bekämpft sie mit Filmen, die von Laien und auch Kindern gemacht werden. Das BR-Politikmagazin Kontrovers hat recherchiert": Verschwörungs-Sekte: Wir erlösen uns von dem Bösen

DAS erklärt so einiges ...

@Libertinaer

Nachtrag:

"Als Truther (von engl. truth: die Wahrheit, auch Trutherbewegung) bezeichnen sich im deutschen Raum diverse Gruppen und Einzelpersonen, die – von einem Dogma enttäuscht oder einer Verschwörungstheorie inspiriert – glauben, von Regierungen, Behörden oder Massenmedien systematisch fehlinformiert oder belogen zu werden. Dagegen setzen sie eigene Meinungen, die zumeist als "Wahrheiten" eines eigenen Glaubens- oder Überzeugungssystems bezeichnet und dogmatisch vertreten werden. Solche "Wahrheiten" zeichnen sich durch fehlende oder unzureichende Belege, interne Widersprüchlichkeit und fließende Übergänge zu alten oder neuen Verschwörungstheorien aus. Überschneidungen mit Rechtsextremismus und religiösem Fundamentalismus sind keine Seltenheit. (...)" (Truther - Psiram)

Weil es ein Jugendschutzgesetz gibt und das auch für dich gilt.

14 Jahre alt - reifer als manche Frau......🙄

Wieso beziehst du die Frage auf mich? :)

@mrdanny955

Vermutlich weil du sie gestellt hast...

Beziehe ich nicht ungedingt auf dich- habe auch nicht behauptet- du willst- unabhängig davon, ob dir der Schuh passt oder nicht - doch, das Jugendschutzgesetz gilt auch für dich! (Für mich und Millionen andere auch)

Die Paragraphen, die Du meinst, stehen im Strafgesetzbuch - greifen aber in der Kombination 14/25 NICHT - zumindest nicht in Deutschland! StGB §182 (4) wäre eine theoretische Möglichkeit, die in der Praxis jedoch so gut wie NIE greift... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Weil es ein Jugendschutzgesetz gibt und das auch für dich gilt.

Wohl wahr!

Nur dass in dem Fall unsere Gesetze Jugendliche vor Leuten wie DIR schützen! 8-)