"Spielzeug" kaufen unter 18?

16 Antworten

Man kann in manchen Drogeriemärkten sextoys (legal) schon ab 14 kaufen. Da wird allerdings meistens das Alter sowieso nicht Kontrolliert...

So ein Quatsch! Wieso sollte es ein Gesetz geben, dass Jugendlichen den Kauf und die Benutzung solcher Dinge verbietet? Zumindest im JuSchG ist davon nichts zu lesen - rechtlich wäre das ja auch ganz großer Unfug, im Endeffekt ist das doch auch nichts anderes wie beisp. vibrierende Stäbe aus Plastik/Latex o.ä.

Auch dürfte (IANAL) §108 BGB hier auch nicht gelten, wie für alle anderen Dinge, die sich ein Jugendlicher kaufen möchte, findet viel eher §110 BGB (auch bekannt als Taschengeldparagraph) Verwendung, die Frage ist blos, inwiefern es wahrscheinlich oder nicht wahrscheinlich ist, dass die Eltern den Kauf solcher Dinge unterstützen würden.

Die Geschäfte, die so etwas verkaufen, erlauben den Eintritt erst ab 18 wohl vielmehr, wegen den doch etwas "anstößigen" Werbungen, die dort aushängen und vorallem wegen den Filmen, die sie verkaufen - diese haben nämlich meist kein FSK-Siegel und dürfen somit (und DAS steht im JuSchG) Minderjährigen nichtmal gezeigt werden.

Nun zu deiner Frage: Hier gibt es eigentlich fast nichts, was nicht schon gesagt wurde. Wenn es so ein Geschäft sein muss, solltest du dir einfach einen Volljährigen suchen (da wirst du doch bestimmt wen kennen?), der in so einen Laden für dich gehen kann. Rechtlich sollte da ja nun auch nichts dran auszusetzen sein. Im Zweifelsfall kannst du ja einfach davor warten und ggf. wen fragen, der rauskommt oder rein möchte. Wesentlich einfacher wäre es, sofern du im Besitz eines Girokontos bist, einfach im Internet zu bestellen. Seiten wie Amazon verkaufen dir sowas nämlich - schließlich haben diese ja auch kein Anschauungsmaterial, welches irgendwie anstößig oder bedenklich wäre. Beispielsweise empfehlenswert ist auch eis.de - auch hier kein dubioses Anschauungsmaterial und kein Altersnachweis erforderlich.

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber bei uns darf man sich sowas soweit ich weiß ab 16 kaufen.

ab 18....

Kommt darauf an welches Spielzeug.

  • Meines Wissens nach darf man Sexspielzeug wie Dildos oder Vibratoren auch unter 18 kaufen. Es gibt dafür keine Altersbegrenzung.

  • Du kannst Sexspielzeug auch sehr gut bei Amazon bestellen. Zuverlässig, unauffällig verpackt und preisgünstig. Das setzt nur voraus, dass Du schon ein Girokonto hast.

  • Schau doch mal in Drogerien und größeren Supermärkten danach. Viele bieten heutzutage solche Artikel im Sortiment.

haha willst du mich verarschen? Die gibts nicht vor dem 18. geburtstag!

@Dreamlife

Schau doch einfach mal bei Amazon rein. FSK18-DVDs werden nur mit Alterskontrolle verschickt, aber Sexspielzeug wie Vibratoren unterliegen offensichtlich keinerlei Beschränkung. Ich gehe davon aus, dass Amazon auf diesem Gebiet absolut uneingeschränkt korrekt vorgeht und deren Verhalten somit der Gesetzeslage entspricht.

Das wundert mich jetzt. Normalerweise sind deine Beitrage, die ich gesehen habe, immer richtig. Aber auch Amazon verlangt die Kopie eines Lichtbildausweises, bei Sexpsielzeugen.

Das kann sein, dass es nicht angezeigt wird weil diese Spielzeuge nicht von Amazon direkt geliefert werden, sondern von Drittanbietern die Amazon nur als Plattform nutzen. Aber diese werden dir dann nach der Bestellung eine E-Mail schicken, in der sie dich auffordern eine Kopie  bzw. ein Scan deines Ausweises bzw. Reisepasses o.Ä. zu schicken.

@Digarl

Das wäre mir neu. Bisher war das nie so. Wenn man Lastschriftverfahren hat, senden die Sexspielzeug zu. Das ist kein gesetzlich beschränktes Gut -- gerade Kondome und Co sollen ja alle problemlos kaufen können und auch für echtes Spielzeug gilt das gleiche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Regel geändert haben.

@Kajjo

Kondome können ja auch problemlos erworben werden. Geht ja auch in der Drogerie. Ob es gesetzliche Regel ist weiß ich nicht. Eventuell steht es ja so in den Amazon Richtlinien? Oder es ist halt die Moral der dort anwesenden Händler (was ich eigentlich bezweifle, da sie ja dadurch ja Verluste machen).

Außerdem ist Amazon so oder so erst ab 18 Jahren freigegeben. Um sich dort zu registrieren muss man eigentlich 18 sein (laut AGB). Liest zwar keiner, drin stehen tut es dennoch. Das ist wie mit z.B. Paypal, dass ja auch erst ab 18 ist. Nur überprüft Amazon es nicht und fragt nicht mal nach einem Geburtsdatum.

PS: Wenn man einmal eine Altersbestätigung angeben hat (z.B. für ein Film ab 18) muss man das nicht mehr tun. Also wenn Person A sich einen Horrorfilm ab 18 kauft und 1 Jahr später etwas, dass der Verkäufer erst ab 18 verkauft, bekommt dieser Verkäufer automatisch die Bestätigung, dass Person A 18 ist (er hat ja schon einmal in der Vergangenheit einen Nachweis geschickt).

Andersherum gibt es übrigens auch Händler die Dinge ab 18 verschicken, ohne das Alter zu überprüfen (was ja eigentlich strafbar ist).