Ist eine Beziehung zwischen einem 25-jährigen und einer 15-jährigen okay?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Finde ich nicht ok 73%
Finde ich ok 27%

16 Antworten

Finde ich ok

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass eine solche Beziehung in Deutschland (im Gegensatz zu anderslautenden Behauptungen) erstmal LEGAL ist!

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ich persönlich finde, dass die meisten Jugendlichen sich als vieeeeel reifer empfinden, als ihre Altersgenossen.

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gottesanbeterin  10.03.2022, 19:25

Und hast selber Töchter?

RFahren  11.03.2022, 08:22
@gottesanbeterin

Söhne - aber zunächst einmal gilt das Gesetz und ob ich den Partner meiner Kinder "passend" finde, muss hinter dem Recht eigene Erfahrungen zu machen, zurückstehen.

Natürlich spreche ich gegenüber meinem Nachwuchs meine Einschätzung und Bedenken an - aber die Jugendlichen haben erst einmal das Recht auf ihrer Seite.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

gottesanbeterin  11.03.2022, 09:34
@RFahren

Kinder und Jugendliche haben auch das Recht, von ihren Eltern beschützt zu werden und Eltern haben die Pflicht ihre Kinder zu schützen und zu beschützen.

RFahren  11.03.2022, 09:41
@gottesanbeterin

Klar - solange es man dabei nicht übertreibt. In dem in meiner Antwort verlinkten Fall haben die Eltern versucht ihre Tochter zu "beschützen" indem sie das Mädel in eine geschlossene Anstalt einweisen lassen wollten. Am Ende wurde ihnen dann dann ihr Sorgerecht aberkannt...

Mir ist auch lieber meine Kinder finden Partner in ihrer eigenen Generation - aber wenn nicht, dann kann ich nur Ratschläge und Empfehlungen geben. Zwingen diesen Partner zu verlassen kann ich kaum und Verbote rufen oft das Gegenteil hervor.

Als 17-jähriger hatte ich eine tolle 20-jährige kennengelernt. Die war zwar nur 2 1/2 Jahre älter - aber üblicherweise ist eben der Junge der Ältere. Meine Eltern waren total gegen diese Beziehung und unterstellten meiner Freundin alles mögliche und sagten ein baldiges Ende unserer Liaison voraus. Das ist jetzt schon über 30 Jahre her und wir sind immer noch glücklich zusammen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

"reif für ihr/sein alter" ist immer eine ausrede und ein versuch etwas zu rechtfertigen, von dem man genau weiß es ist nicht in ordnung.

"reif" für eine 15 jährige, ist immer noch nur reif für ihr alter - nicht reif wie eine erwachsene person. nicht mal ansatzweise.

verreisterNutzer  10.03.2022, 14:52

ich hab gerade deine frage gelesen über das thema dass du nachts bei deiner freundin einbrechen willst und sie erschrecken willst während sie schläft als würde sie überfallen werden weil dich das geil macht,

und ganz ehrlich so wie du da auf die leute reagierst die dir sagen dass das eine absolut schreckliche "idee" ist - da wundert es mich auch kein bisschen mehr dass du auch denkst es ist ok als erwachsener mann kleine mädchen auszunutzen.

10 Jahre Altersunterschied finde ich gar nicht schlimm. Der Altersunterschied meiner Eltern ist genauso groß und der meiner Tante und meines Onkels beträgt sogar 15 Jahre.

Jedoch kann ich das damit nicht vergleichen. Zwischen einer 15-jährigen und einem 25-jährigen sind in der Regel einfach große Unterschiede. Klar, ich bin selber erst 16, aber als sechzehnjährige weiß ich, wie oft ich mich schon für so reif gehalten habe, es aber eigentlich nicht bin.

Aus der Sicht der 15-jährigen wirkt das nicht unbedingt komisch, denn sie hält sich ja für reif genug, aber der 25-jährige müsste doch wissen, dass man mit 15 anders tickt. Er war ja selber mal 15. Und dann frage ich mich, was ein 25-jähriger an einer 15-jährigen so toll findet. Man steht an unterschiedlichen Punkten im Leben, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Natürlich kann es sein, dass die zwei auch auf der selben Wellenlänge sind, aber dann frag ich mich, wo der 25-jährige hängen geblieben ist oder wie reif bitteschön die 15-jährige ist.

Klar, man kann sagen Liebe ist Liebe, aber ich finde man sollte so eine Beziehung kritisch hinterfragen und aufpassen das man nicht ausgenutzt wird, denn um ehrlich zu sein, (und das ist jetzt nur meine Meinung: ) bin ich mir sicher, dass sowas sehr oft mit Ausnutzung endet.

Trotzdem ist es in Deutschland legal und wenn du meinst dich auf so eine Beziehung einzulassen, dann ist das halt so. Aber mach nichts wofür du dich nicht bereit fühlst und lass dich nicht ausnutzen.

Finde ich nicht ok

Erstmal muss man differenzieren ob sie wirklich reif für ihr Alter ist oder ob sie von sich selbst denkt, dass sie reif für ihr Alter ist (was über die Hälfte aller Teenager von sich denken). Dann muss man noch sehen, was mit "reif für ihr Alter" gemeint ist.

Ich persönlich bezweifle stark, dass eine 15-jährige reif genug für eine Beziehung mit einem 25-jährigen sein kann.

Es mag zwar legal in Deutschland sein aber das heißt nicht, dass man es machen sollte (z.B. ähnlich wie beim Rauchen).

Finde ich nicht ok

Ein reifer Mann würde, wenn er herausfinden würde, dass dasMädchen 15 ist sagen: "Ich hab dich viel reifer vorgestellt! Aber es tut mir leid, wir können nicht zsm sein. Du bist 15 und ich 25, ich möchte nicht, dass du wegen mir Probleme (auf welcher Art auch immer) bekommst. Wenn wir in 5 oder 10 Jahren immer noch Kontakt haben, können wir es ja noch mal versuchen.:)"

Alles andere ist egoistisch.