Wäre es erlaubt wenn ein 25-jähriger mit einer 15-jährigen Sex hätte?

18 Antworten

 In der Regel darfst du ab 14 Jahren mit einem 14 jährigen schlafen da unterscheidet der Gesetzgeber das Sexualstrafrecht doch zumindest an gewissen Altersgrenzen. Gleich zu Beginn in §

1 JuSchG wird nämlich zwischen Kindern und Jugendlichen unterschieden:

Zum Beispiel

 Du bist 14 oder 15 und dein Sexpartner ist 21 oder älter.

Dann gibt es keine Probleme, wenn euch eine echte Liebesbeziehung verbindet, dein/e Freund/in dich sexuell also zu nichts zwingt oder drängt.

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung bedeutet, selber zu zu bestimmen, wie und mit wenn man schläft oder nicht schläft so muss man das geistig unterscheiden können ein geistig behinderter muss wissen was Sex bedeutet oder was Sex überhaupt ist solange er den Unterschied nicht weiß darf man mit so einem Menschen auch nicht schlafen schnell eine Zwangslage da draußen stehen Widerstandsunfähig ist zum Beispiel wer schläft und wer bewusstlose ist. Widerstandsunfähig ist auch, wer im Koma liegt.

Des weiteren sind alle Personen widerstandsunfähig, die wegen einer geistigen Behinderung nicht verstehen, was Sex ist oder bedeutet aber es ist nicht verboten mit einem behinderten oder nicht behinderten oder geistig behinderten zu schlafen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JA!

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolgt hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen A'USGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RobertLiebling  21.02.2019, 09:23
Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende

In diesem speziellen Fall scheint es die Jüngere zu sein, die den Älteren unbedingt in die Kiste zerren will...

RFahren  21.02.2019, 09:47
@RobertLiebling

...weil sie davon ausgeht, dass ein Älterer "so seine Ansprüche hat" und sich mit einer "platonischen Freundschaft" womöglich nicht zufrieden geben würde...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

so weit ich weiß nur mit Einverständnis der Eltern. sollte diese nicht bestehen wäre es Verführung minderjähriger und somit strafbar für den 25 jährigen

Woelfin1  20.02.2019, 22:01

Nein, ab 14 kann man in Deutschland frei entscheiden. Die Eltern sind da raus !

Bitterkraut  20.02.2019, 22:10
@Woelfin1

Die Eltern sind eigenlich immer raus beim Sex. Unter 14 dürfen sie es nicht erlauben und über 14 geht es sie nix an.

Anonymasagne99  20.02.2019, 22:02

Dürfen die nicht schon mit 14 frei entscheiden? Habe mal eine ähnliche frage kommentiert, mit deiner argumentation und da kamen sie mir mit dem, dass sie nicht volljährig sein müssen. Sie müssen nur schon 14 gewesen sein.

Diearmbanduhr  20.02.2019, 22:08
@Anonymasagne99

Ab 16 ist man in Deutschland sexuell mündig. Also darf man erst ab 16 mit Leuten über 18 bis 21 schlafen und ab 18 dann mit allen über 14.

MagicTorpedo  20.02.2019, 22:21
@Diearmbanduhr

Man darf mit der Vollendung des 14.Geburtstages im Regelfall legal mit jeder Person Sex haben die auch den 14. Geburtstag vollendet hat...also theoretisch auch mit einem 60jährigen.Ausnahmen : es wird eine Notlage ausgenutzt , es besteht ein Abhängigkeitverhältnis ( z.b. Lehrer/Schüler) oder es handelt sich um Prostitution.Entscheidend ist das die 14jährige die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzt und die wird im Regelfall von deutschen Gerichten unterstellt ! Steht auch so im Gesetz..... der letzte Teil wird aber gerne von selbsternannten Moralisten unterschlagen.

Bitterkraut  20.02.2019, 22:10

Kein Mensch muß seine Eltern fragen, ob er Sex haben darf.

RobertLiebling  20.02.2019, 22:13

Klar, und mindestens ein Elternteil muss permanent dabei sein und überwachen, dass die Grenzen der Einwilligung nicht überschritten werden!^^

MagicTorpedo  20.02.2019, 22:22

@ LunaLena4

Das ist nicht richtig.

RFahren  21.02.2019, 08:14

Glücklicherweise haben die Eltern ab dem 14. Geburtstag KEIN Mitspracherecht beim Sexleben ihrer Kinder! Sie dürfen ihren Kindern eine Beziehung (und/oder Sex) NICHT verbieten bzw. durch Hausarrest oder Umgangsverbot verhindern, nur weil ihnen Alter, Nationalität, Kleidungsstil, Beruf oder Frisur des Partners nicht gefallen.

Nur wenn von jemandem eine objektive Gefahr ausgeht, weil dieser beispielsweise von harten Drogen abhängig ist, für eine religiöse Sekte wirbt oder als Zuhälter arbeitet, wäre ein solches Verbot durchsetzbar!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Versuchen wir es mal. Rein theoretisch kann es legal sein wenn es sich nachweislich um eine Liebesbeziehung handelt. An sich hat man aber erst das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ab 16 Jahren. Aber wenn es sich um eine Liebesbeziehung handelt kann es ab 14 Jahren legal sein. Aber dieses kann ist gesetzlich ziemlich frickelig und würde keinem empfehlen

Bitterkraut  20.02.2019, 22:04

Auch wenn es sich nicht nachweislich um eine Liebesbeziehung handelt ist es legal. Es muß nur freiwillig sein. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hat man in De mit 14 und nicht mit 16.

Wie weist man eigenlich Liebe nach?

Woelfin1  20.02.2019, 22:04

Der Sex ist erlaubt, wenn der Ältere der beiden die „fehlende sexuelle Selbstbestimmung“ der jüngeren Person nicht ausnutzt (§ 182 Abs. 3 StGB)

Bitterkraut  20.02.2019, 22:08
@Woelfin1

"Die fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung", und nur, falls die fehlt. Viele 15-hährige sidn da aber durchaus fähig und selbstbestimmt.

Mit anderen Worten heißt das, wenn er sie überredet/manipuliert. Wenn sie es aber von sich aus will, ist es legal.

Blindipop  20.02.2019, 22:31
@Woelfin1

Bei 10 Jahre Altersunterschied?

Bitterkraut  20.02.2019, 23:38
@Blindipop

Welche Rolle sollte der den bei der sexuellen Selbstbestimmung spielen? Wenn die 15-järige mit dem 25-jährigen Sex haben will, steht dem nichts im Wege. Wenn sie will, ist es egal, wie alt der Partner ist, solange er über 14 ist.

MagicTorpedo  20.02.2019, 22:37

Die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung wird im Regelfall ab dem 14.Geburtstag von deutschen Gerichten unterstellt.

RFahren  21.02.2019, 08:08

Diese Frage IST ganz einfach zu beantworten, wenn man die geltende Rechtslage in Deutschland kennt: Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hat man ab 14 Jahren, nicht ab 16. Solange keine erhebliche Reifeverzögerung vorliegt, können weder der Staatsanwalt noch die Eltern der Jugendlichen etwas dagegen unternehmen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

schwarzwaldkarl  21.02.2019, 09:15
@RFahren
Solange keine erhebliche Reifeverzögerung vorliegt, können weder der Staatsanwalt noch die Eltern der Jugendlichen etwas dagegen unternehmen!

Beim Lesen der vielen Fragen dieser FS könnte man aber schon auf den Gedanken kommen, dass es hier eine erhebliche Reifeverzögerung gibt... ;-)

RFahren  21.02.2019, 09:49
@schwarzwaldkarl

Nun ja - sie ist in einem Alter, wo vor 200 Jahren noch als "heiratsfähig" galten...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

schwarzwaldkarl  21.02.2019, 09:56
@RFahren

biologisch vielleicht, geistig garantiert nicht... ;-)

Ja theoretisch wäre es erlaubt. Es wäre aber ziemlich armselig eine 15 jährige für sex ausnutzen. Handelt es sich um eine Beziehung ok ansonsten fände ich es unfair.

Hier steht das rechtliche nochmal gut erklärt

https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht-wer-mit-wem-wann-wie-oft-und-wie-lange-sex-haben-darf_092450.html

verreisterNutzer  02.03.2019, 09:36

Warum den ausnutzen?

Littleevil3005  02.03.2019, 10:42
@verreisterNutzer

Naja wer die Naivität einer 15 jährigen ausnutzt die Herzchen hat um zu Vögeln wäre ausnutzen und unter aller sau. Mit einer 25 jährigen ok ist die selber schuld usf a lt genug das einschätzen zu können. Eine 15 jährige noch nicht. Ich mit 14 15 würde auch belogen verarscht und leide noch immer drunter.

verreisterNutzer  02.03.2019, 11:07
@Littleevil3005

Ja, das glaube ich. Aber wenn es genauso will, und nur eine "schnelle Nummer" will, dann ist es ja kein ausnutzen. Und mit 15 kann man auch schon reif sein ;) .

Littleevil3005  02.03.2019, 11:31
@verreisterNutzer

Ist nur sehr selten zu 99 Prozent kommen vom Mädchen aus Gefühle und die Jogging auf mehr. Das überhaupt zu riskieren ist einfach unverantwortlich. Beziehung ehrliche ok ne 15 jährige als, Erwachsener für sex benutzen finde ich persönlich daneben soll man ch ne hübsche 20 jährige suchen

verreisterNutzer  02.03.2019, 11:32
@Littleevil3005

Also ich bin m/15 und hätte kein Problem damit, wenn ne hübsche 25 jährige... Oke, ich halt schon mein Maul😂😂.

Ja, ich weiß, was du meinst ;) .