Bitcoin Transaktion Gebühr?

1 Antwort

Im Moment sind die Gebühren sehr hoch. So hoch waren die nicht mehr seit Januar 2018.

Hier kannst du nachsehen, wie viel Gebühren im Moment benötigt wird, damit die Transaktion in dem nächsten Block (ca. 10 min.) oder in ein paar Stunden bestätigt wird: https://mempool.space

Und hier: https://jochen-hoenicke.de/queue/#BTC,24h,count

Im Moment liegen diese bei ca. 100 sat/B und damit bei einer typischen Transaktion:

140 Bytes Transaktion * 200 sat/B = 28.000 Satoshis = 0.00028 BTC ≈ 14,28$.

Warte also einfach etwas ab. Am Wochenende (vor allem Sonntag) und in der Nacht ist meistens weniger los. Da gehen fast immer Transaktionen unter 10 sat/B (~1) durch (dieses Mal ist es eine seltene Ausnahme)

Hier hast du eine Übersicht der historischen Gebühren: https://jochen-hoenicke.de/queue/#BTC,all,count

Dieses Mal ist es mal wieder etwas voller. Daher kann es ein paar Wochen dauern, bis wieder Transaktionen mit niedrigeren Gebühren bestätigt werden.

Bisher haben sich die Gebühren immer nach spätestens nach ein paar Wochen wieder gelegt. Das liegt auch an der Anpassung der Schwierigkeit der Miner, was bald passieren wird. Daher wird es diesmal wohl kaum anders sein.