Ist es für meinen Rechner schädlich wenn er 24/7 Bitcoins Schürft?

7 Antworten

Normalerweise ist das kein Problem. Man hat dann eben hohe Stromkosten.

Es ist besser wenn man so was mit einem Raspberry Pi Einplatinencomputer macht. Diese sind extrem stromsparend. Damit hat man dann bei Dauerbetrieb ca. 10 bis 15 Euro Stromkosten pro Jahr. Auf einem Raspberry Pi kann man Linux-Distros laufenlassen. Da gibt es z.B. Raspberry Pi OS. Das ist der Nachfolger von Raspbian und ein an den Raspberry Pi angepasstes Debian. Die Befehle sind alle identisch.

Ich empfehle dazu das: https://www.reichelt.de/de/de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html?r=1 Das besteht aus dem Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM, einer 16GB Speicherkarte, Kühlkörper, Gehäuse, Netzteil und HDMI Kabel.

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi: https://forum-raspberrypi.de/forum/ https://tutorials-raspberrypi.de/

Und so schürft man dann Bitcoins mit dem Raspberry Pi: https://www.raspberry4mining.de/

Und warum kaufst du nicht direkt Bitcoin anstatt Kosten für strom und hardware lebensdauer zu haben was beides sogar fast komplett ins leere geht ???

abenhard17  18.09.2021, 15:38

Wenn ich Bitcoins selber mine, kann ich dann meine Kaufkraft auch in den Wertspeicher tun? Oder geht das nur beim Kauf

marcus0alameda  21.09.2021, 11:11
@abenhard17

Nein aber es macht in den meisten fällen kein sinn das selbst zu machen als Privatperson. Es ist eine Industrie die von spezialisierten Unternehmen mit viel Kapital betrieben wird. Sie haben eigene Kraftwerke oder Deals mit der Energiewirtschaft und Fabrikhallen voller Hardware.

Ausnahmen können sein wenn man zb auf dem Land wohnt und sich mit Solarenergie selbst versorgt wobei eine Überproduktion anfällt.

abenhard17  21.09.2021, 16:32
@marcus0alameda
Nein

Was machen dann Bitcoin-Miner mit ihrer Kaufkraft`? Wo bewaren sie diese auf?

marcus0alameda  21.09.2021, 17:20
@abenhard17

die halten selbst Bitcoin. würden sie nicht in dessen Werthaltigkeit und Zukunft vertrauen wären sie keine Miner. Manche sind sogar an der Börse gelistet und kaufen extra Bitcoin dazu anstatt nur zu minen. wie zb Marathon, Galaxy digital, Riot, Hive und Hut8. (bei börsennotierten Unternehmen ist das alles öffentlich)

abenhard17  21.09.2021, 17:22
@marcus0alameda
Manche sind sogar an der Börse gelistet und kaufen extra Bitcoin dazu

Also nur wenn man Bitcoin kauft, kann man seine Kaufkraft in den Wertspeicher tun?

Wenn jemand nur Miner ist, und keine Bitcoin (zusätzlich) kauft, was passiert dann mit seiner Kaufkraft?

marcus0alameda  22.09.2021, 00:05
@abenhard17

Miner nutzen wie jede Unternehmung Arbitrage(hier: Erschließen von Regionen mit Energie im Überfluss um die nachfrage nach Sicherheit des Bitcoin-Netzwerkes zu erfüllen) um Bitcoin zu akquirieren. Sie machen das nur wenn sie weniger Kosten haben als Erträge(auch wie jedes Unternehmen). Wäre das nicht so könnten sie ja direkt Kaufen und anderen das Mining überlassen. Aber solange sie durch das Mining einen höheren Anstieg ihrer Kaufkraft / ihres Vermögens erzielen können, machen sie das auch.

Wichtig: Wenn Miner ihre kosten decken müssen, müssen sie natürlich Bitcoin teilweise verkaufen. Damit sorgt das Proof of Work System automatisch für eine bessere Verteilung der in Umlauf gebrachten Coins. Im Gegensatz zu Proof of Stake Systemen wo keine Stromkosten entstehen. Inzwischen behalten viele Miner ihre Coins aber.

Meintest du vielleicht das?

abenhard17  22.09.2021, 00:18
@marcus0alameda
solange sie durch das Mining einen höheren Anstieg ihrer Kaufkraft / ihres Vermögens erzielen

Sorgt das Mining für den Anstieg des Vermögens, oder der Kaufkraft? Was von beidem?

Und wenn die Kaufkraft angestiegen ist, kann der Miner sie dann auch in den Wertspeicher tun?

Damit sorgt das Proof of Work System automatisch für eine bessere Verteilung der in Umlauf gebrachten Coins.

Ach tatsächlich, tut es das.

Im Gegensatz zu Proof of Stake Systemen wo keine Stromkosten entstehen

Gar keine Stromkosten? Man hat dort also Kryptowährungen, ganz ohne Strom? Ist ja sensationell. Das wäre ja super umweltfreundlich! Warum pushen die Grünen das nicht mehr? Gelderzeugung völlig ohne Strom... krass

marcus0alameda  22.09.2021, 03:19
@abenhard17

das ist doch irgendwo alles das selbe oder nicht. Das vermögen einer Person hat eine gewisse kaufkraft / einen Wert. und "wertspeicher" ist eine bezeichnun für einen vermögensgegenstand der vor allem zu dem zweck gehalten wird kaufkraft für lange zeit zu erhalten. Während man bei anderen Gegenständen einen anderen nutzen hat. Häuser, Autos whatever ...

proof of stake projekte sind scam projekte. es wird eine quatsch-währung von einem unternehmen initial erzeugt und dann verkauft. dabei kann es niemals zu so einer guten verteilung der coins kommen wie bei proof of work. außerdem sollten die Grünen eher für Bitcoin sein, denn Mining kann der Erneuerbaren Energiewirtschaft sehr zuträglich sein und Bitcoin als Hartes Geld wirkt konsum und damit ressourcenverschwendung entgegen.

abenhard17  23.09.2021, 00:51
@marcus0alameda
Das vermögen einer Person hat eine gewisse kaufkraft

Naja, Vermögen ist eher das was ich liegen lasse. Kaufkraft ist eher, was in den Konsum fließt. Deswegen interessiert mich ja so sehr, wie man Kaufkraft in einen Wertspeicher tun kann.

"wertspeicher" ist eine bezeichnun für einen vermögensgegenstand

Wie kann man denn dann Kaufkraft dort reintun?

der vor allem zu dem zweck gehalten wird kaufkraft für lange zeit zu erhalten

Kaufkraft erhält man durch ein ausreichend hohes Einkommen und ausreichend niedrige Kosten (Miete, Lebenshaltung etc.). Das hängt auch vom Wohnort ab. Mit Bitcoin hat das eher wenig zu tun.

dabei kann es niemals zu so einer guten verteilung der coins kommen wie bei proof of work

Naja, Verteilung ist bei Bitcoin eh so eine Sache. Die meisten Bitcoins liegen konzentriert bei einigen wenigen Big Playern. Die manipulieren den Markt nach ihrem Gutdünken.

außerdem sollten die Grünen eher für Bitcoin sein

Die Grünen sollten eher für Proof of Stake -Systeme sein, wenn dort (wie du sagst) gar keine Stromkosten anfallen. Das wäre doch super umweltfreundlich! Im Gegensatz zum stromfressenden Bitcoin.

marcus0alameda  23.09.2021, 02:52
@abenhard17

Wie hoch das eigene einkommen ist spielt doch keine rolle dafür wie hoch die kauftkraft von jeweils einem € dieses einkommens ist - das war jetzt nur ein missverständnis.

alles was sich im vermögen befindet beinhaltet kaufkraft. man kann unter "kaufkraft" auch "wert" von etwas verstehen. Kaufkraft ist mehr extern - zielt darauf ab was andere - also der Markt - mir für etwas geben. Wert ist auch subjektiv zu verstehen - jemand kann etwas mehr wert zumessen als andere es tun. Die meisten Bitcoinhalter schreiben Bitcoin ein extrem hohen wert zu, weshalb sie davon immer mehr kaufen solange sie können. während diejenigen die das noch nicht verstanden haben den wert davon nicht verstehen und denken es sei irgendein quatsch. sie würden es sogar verkaufen wenn jemand ihnen Bitcoin gibt.

Alles nur Begrifflichkeiten das mit der Kaufkraft. "Wertspeicher" sind liquide mittel die diesen Wert / diese kaufkraft aufbewahren sollen indem man sie hält und die man auch nur zu diesem zweck kauft sofern man in die eigene Landeswährung nicht vertraut.

Und die grünen ... haben sowieso überhaupt kein plan von irgendwas. sie sind naive träumer daher ist das eh sinnlos... Und hinzu kommt diese verquere Ansicht Bitcoin sei etwas negatives weil es ein stromfresser sei, während auf anderen dingen nicht herumgehackt wird. zeig mir eine andere industrie die so flexibel ist was den ort und die zeit des energieverbrauchs angeht! Bitcoin löst zwei gewaltige probleme die einer Nachhaltigen Welt im weg stehen. und das würden die nie verstehen.

außerdem schau dir die verteilung der coins bei den proof of stake systemen an - da ist alles viel stärker auf wenige player konzentriert. Wie viele der jeweiligen proof of stake coins wird von den dahinter stehenden Unternehmen gehalten ??

Die Big player bei Bitcoin haben bewiesen dass sie ihre coins behalten wollen. seit 6 monaten wurden 80% der coins nicht bewegt(wie sollen die also etwas manipulieren?? - manipulieren können nur diejenigen die ihre coins auch bewegen). aber was sollen sie denn sonst machen? irgendwer muss doch anfangen damit den wert darin zu sehen und das risiko dafür auf sich zu nehmen für den fall dass der Rest der Welt es nicht auch tun wird. sie sind natürlich sowas wie der digitale Geldadel der zukunft.

abenhard17  23.09.2021, 08:40
@marcus0alameda
Wie hoch das eigene einkommen ist spielt doch keine rolle dafür wie hoch die kauftkraft von jeweils einem € dieses einkommens ist

Es gibt zwei Arten von Kaufkraft:

Beide haben nix mit Bitcoin zu tun. "Kaufkraft in einen Wertspeicher tun" ist auch Humbug, deswegen frage ich ja die ganze Zeit, wie das gehen soll.

während diejenigen die das noch nicht verstanden haben den wert davon nicht verstehen und denken es sei irgendein quatsch

Ist es ja auch.

sie würden es sogar verkaufen wenn jemand ihnen Bitcoin gibt

Würde ich auch, denn momentan gibt es genug, die diesen Quatsch kaufen möchte. Nur Euros, Dollar, echte Währungen nützen aber etwas. Irgendwann kommt für jeden Bitcoinling der Tag, wo er den Bitquatsch wieder in Echtgeld zurücktauscht.

liquide mittel die diesen Wert / diese kaufkraft aufbewahren sollen

Wie kann man denn Kaufkraft "aufbewahren"?

sofern man in die eigene Landeswährung nicht vertraut

Wer dem Euro nicht vertraut, ist entweder volkswirtschaftlich-finanzieller Laie, oder hat zu viele Verschwörungstheorien gelesen.

Und die grünen ... haben sowieso überhaupt kein plan von irgendwas

Ach so, ja. Dann ist die Diskussion ja an der Stelle beendet :)

Die Big player bei Bitcoin haben bewiesen dass sie ihre coins behalten wollen
sie sind natürlich sowas wie der digitale Geldadel der zukunft

Und du findest das noch toll, oder was? Dass der Bitcoinkurs von einigen wenigen bestimmt wird, die damit Riesenreibach machen?g Tja... dann kann man wirklich nicht mehr helfen.

PS: Tulpen aus Holland sollen auch der letzte Schrei sein, habe ich gehört! Damit lassen sich riesige Profite machen und die Kaufkraft super im Wertspeicher aufbewahren

marcus0alameda  02.10.2021, 15:18
@abenhard17

Wie wäre es mit "Kaufkraft in einen wertspeicher tun" = "aufbewahren" = "behalten" - du stellst so seltsame fragen mit so grundlegenden begriffen dass man nicht weiß was man dazu sagen soll.

Wir haben jetzt offizielle zahlen von 4 % (!!!) inflation.(was bedeutet dass die tatsächlichen zahlen noch höher sind) Warum soll ich dem Euro jetzt immer noch vertrauen wenn ich das jemals getan habe??? als zahlungsmittel benutze ich es natürlich noch, halte aber nur transaktionskasse und mehr nicht. Die inflation ist dabei ja nur sowas wie ne Gebühr für die nutzung des systems. Aber man muss wahnsinnig sein wenn man das als echte währung ansieht der man vertrauen kann. Es gibt nur eine echte währung auf deren Geldpolitik man sich verlassen kann und das ist Bitcoin.

ich verstehe dass es wenige akteure gibt die viel macht haben. aber wie soll es bei einem kleinen markt der erst seit 12 jahren existiert sonst sein? Es geht nunmal nicht so dass dieses ding von heute auf morgen von der ganzen Welt angenommen wird. irgendwie muss sich das ja von wenigen auf viele verteilen. Entweder besagte akteure verkaufen ihre coins und verbessern damit die verteilung des Netzwerks oder sie halten sie weiter und halten das gut damit verknappt. es ist egal was sie machen. Sie bleiben teil der finanziellen elite der welt die in der regel sowohl zugunsten des netzwerks und des eigenen vermögens handelt. und das beste für das eigene vermögen ist es Bitcoin zu kaufen und zu halten. Und nicht irgendeine inflationäre schwachsinnswährung der Regierung welche du als "echtes geld" ansiehst.

schonmal darüber nachgedacht dass man tulpenzwiebeln nachproduzieren kann wenn deren wert steigt weil menschen damit spekulieren? Sogar bei Gold kann man das. Bitcoin ist das EINZIGE auf der Welt wo das nicht geht.

Warum ist das so schwer zu begreifen??? WARUM ???

bist echt n hoffnungsloser fall. da ist die diskussion echt beendet denn sie ist völlig zwecklos. oder du trollst eh nur. weil so blöd kann keiner sein.

abenhard17  02.10.2021, 17:05
@marcus0alameda
Und nicht irgendeine inflationäre schwachsinnswährung der Regierung welche du als "echtes geld" ansiehst

Wieso ich? Der Euro ist eine weltweit akzeptierte und anerkannte Währung. Ich hab mir das nicht ausgesucht, es ist so. "Schwachsinnig" ist dabei auch gar nichts. Der Euro funktioniert, und erfüllt genau seinen Zweck. Niemand braucht Bitquatsch um seine Einkäufe zu tätigen. Die ersten Länder verbieten den Quatsch ja auch schon.

Inflation ist auch was völlig normales in der Volkswirtschaft. Die derzeitige Inflation ist auch weit entfernt von einer "Hyper-Inflation". Ich würde empfehlen, weniger BILD-Zeitung zu lesen und weniger zu hyperventilieren.

Es gibt nur eine echte währung auf deren Geldpolitik man sich verlassen kann und das ist Bitcoin

Das einzige Problem dabei: Der Bitcoin ist keine Währung. Er wird größtenteils irgendwo gehortet und befindet sich gar nicht im Umlauf. In manchen Ländern ist er sogar schon verboten. Erzähl uns hier also nix von Verlässlichkeit.

schonmal darüber nachgedacht dass man tulpenzwiebeln nachproduzieren kann wenn deren wert steigt

Nee, Tulpenzwiebeln sind auch endlich. Man kann nicht unendlich viele produzieren, da auf der Erde nur begrenzt Platz ist und begrenzte Ressourcen vorhanden sind. Das Prinzip ist also das gleiche wie bei Bitcoin.

Ich tu meine Kaufkraft lieber in Tulpenzwiebeln und packe die dann in den Wertspeicher. Das ist verlässlicher als Bitcoin.

Abgesehen von den enorm hohen Stromkosten und der absoluten inrentabilität verschleißen die Komponenten schneller... Außerdem kann es passieren dass die Lüfter mal kaputt gehen, weil die für einen solchen Dauerbetrieb einfach nicht ausgelegt sind...

Kommt darauf an.

Für Technik ist es besser wenn sie länger laufen, aber dafür nicht mit voller Leistung. Bei Heizungen versucht man das so einzustellen. Wärmepumpe dürfen nach DIN Norm sogar etwas unterdimensioniert werden um das Takten zu verhindern. Auch von Led Leuchtmittel kennt man das.

Allerdings müssen die Komponenten dafür ausgelegt sein. Das Problem sehe ich ehrlich gesagt darin. Die GPU wird stark beansprucht. Die meisten Lüfter oder Pumpen sind nicht dafür ausgelegt.

Die Grafikkarte und der Prozessor werden keinen Schaden durch das Mining nehmen - solange die Termp gering gehalten wird. Bei diesem Dauerbetrieb wird es allerdings dazu kommen, dass einzelne Teile, wie die Lüfter der Grafikkarten, kaputt gehen. Das kann man zwar kostengünstig reparieren, nervig ist es dennoch.