Wieso bekommen Schüler, die Kommunion/Konfirmation gemacht haben einen Tag schulfrei

16 Antworten

Zunächst sei angemerkt, daß es kein generelles Schulfrei dafür gibt.

Das kommt auf das Bundesland an und auch oft nur auf Antrag; überwiegend liegt das im Ermessen der Schule.

Der Gottesdienst der Katholischen am Montag hat mit der eigentlichen Kommunion überhaupt nichts zu tun sondern er hat sich eingebürgert, weil eben die Kinder schulfrei bekommen können. Hier treffen sich einige Familien um in einem Gottesdienst den Übergang in den Alltag zu feiern und in Gesprächen und Erinnerungen das Fest ausklingen zu lassen. Das genau erläutert sogar die katholische Kirche und manifestiert damit, daß dies nun einmal keine notwendige religiöse Kulthandlung ist, die von der Religionsfreiheit gedeckt sein könnte.

In der Tat ist das eine Regelung, die auf den Prüfstand gehört; aber dies ist ein weiterer Beleg dafür, daß wir in Deutschland ein fundamentalistisch christliches Land sind, was sich ja inzwischen schon dadurch äußert, daß das Staatsoberhaupt ein Priester ist. Über den sonstigen Einfluß und der Sonderrechte der Kirchen (z. B. im Arbeitsrecht, Ethikkommission etc.) möchte ich hier nicht näher eingehen.

Die immer wieder suggerierte Trennung von Staat und Kirche ist faktisch in Deutschland nicht gegeben.

Zudem haben alle Kinder das Recht auf eine religionsfreie Erziehung; die Religionsmündigkeit mit 14 (dann darf man aus der Kirche austreten) ist absurd - man sollte erst mit 14 Jahren eintreten dürfen...

Noch anzumerken sei, daß an religiösen Feiertagen anderer Religionen ebenfalls schulfrei gewährt werden kann; dies ist aber nur dann gegeben, wenn dieser Tag auf einen Schultag fällt.

Wenn also die Katholischen und die Evangelischen ihre religiösen Kulthandlungen an einem Sonntag durchführen, dann rechtfertigt das aus meiner Sicht kein schulfrei am nächsten Tag.

Eine Frage, welche du an deinen Schulleiter richten solltest. Er hat bestimmt eine Erklärung dazu - Neid kennt scheinbar keine Grenzen und versucht sich sein Recht zu suchen - sogar mit dem Grundgesetz Deutschlands.

Und was steht noch im Grundgesetz?

   "(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

Ich bin auch ein Atheist und finde trotzdem völlig okay!

Und warum ist es unfair, dass sie Geld bekommen? Es ist bei einer Konfirmation/Kommunion nunmal normal, dass man Geldgeschenke bekommt! Genauso ist es normal, dass man an seinem Geburtstag Geschenke bekommt!

Sei doch froh, du darfst am Montag etwas lernen, die Christen, die jetzt Schulfrei haben versäumen, dass was du an diesem Tag gelernt hast.

Dann pfiens nicht rum und mach halt einen Tag krank und gut ist.

Und Deine Rechtskenntnis in allen (un)ehren, aber das steht nicht im GG. Da steht drin, dass niemand aufgrund seiner Religion benachteiligt werden darf.

Du darfst schließlich was lernen gehen, die nicht. Die müssen nacharbeiten.

So eine Gemeinheit, bei Hochzeiten oder Sterbefällen bekommen sie auch frei und du nicht.

Dass du weder das GG noch den Begriff Gleichberechtigung verstehst, ist allerdings dein Problem :-O

G imager761