Warum hassen die ost-europäischen Staaten (Lettland, Polen, Tschechien, Litauen usw) Russland so sehr?

17 Antworten

Das Baltikum (Estland, Lettland, Litauen) hat eine lange Geschichte der Besatzung durch unterschiedliche Staaten - etwa Deutschland, Dänemark, Russland.

Insbesondere unter alten Esten genießt die Wehrmacht bis heute großes Ansehen, weil diese Esten meinen, die Nazis hätten sich weitgehend "korrekt" verhalten.

So gibt es vielfach Erzählungen, Wehrmachtssoldaten hätten Gutsbesitzer eher um Proviant gebeten, während die Sowjetrussen plündernd geraubt hätten.

Solche einseitig positive Darstellung widerspricht natürlich historischen Fakten, beispielsweise über Massenmorde an Juden in den baltischen Staaten.

Allerdings war Estland recht wenig davon betroffen und so ist das "kollektive Gedächtnis" gegenüber Deutschland dort positiver, als etwa in Litauen.

Die Russen (zunächst das zaristische Russland, später die Sowjetunion) wurden dagegen immer als Aggressor erlebt und waren entsprechend verhasst.

Während der Sowjetherrschaft wurde die estnische Kultur unterdrückt und Traditionen, die Sprache und Musik vor allem heimlich in Kellern weitergegeben.

Estland und die anderen baltischen Staaten waren unter den Sowjets in erster Linie reine "Produktionsstandorte", die dortige kulturelle Identität wurde missachtet.

Stalinistischer Terror und die folgende kulturelle Repression führen bis heute zu einer starken Abneigung gegenüber Russland.

Die russische Minderheit in Estland wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend zu integrieren - und tatsächlich sprechen viele auch nur ausschließlich Russisch.

Sie jammern dann über die mangelnde Akzeptanz in Estland. Ich denke, dieses Problem kennen auch andere Staaten mit integrationsschwachen Minderheiten.

Da wirst Du in der Geschichte einige Gründe dafür finden.

Tschechoslowakei

Deshalb beschloss die Mehrheit dieser militärischen Allianz (außer  Rumänien und  Albanien, das daraufhin diesen Pakt definitiv verließ) unter der Führung der Sowjetunion, den Reformbemühungen am 21. August 1968 durch Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei ein Ende zu setzen.

Polen - unter anderem

Vor 70 Jahren griff die Sowjetunion Polen an
Der deutsche Angriff auf Polen im September 1939 findet in allen Geschichtsbüchern viel Platz. Polen wurde jedoch fast zeitgleich von der Sowjetunion angegriffen - was oft in Vergessenheit gerät.
https://www.dw.com/de/vor-70-jahren-griff-die-sowjetunion-polen-an/a-4685613
Der Einmarsch des Warschauer Pakts im Überblick
In der Nacht zum 21. August 1968 begann die militärische Niederschlagung des "Prager Frühlings" in der CSSR.
https://www.bpb.de/themen/kalter-krieg/prag-1968/274360/der-einmarsch-des-warschauer-pakts-im-ueberblick/

Baltische Staaten

"DIE ERINNERUNG AN DIE ÜBERNAHME DURCH STALIN IST ALLGEGENWÄRTIG"
Spätestens seit 2014 hätten wir es wissen können, wir haben euch gewarnt! Das ist der Tenor aus den baltischen Staaten. Die Historikerin Eva-Clarita Pettai erklärt, warum die Kriegsfurcht der Balten besonders tief sitzt.
https://www.br.de/kultur/gesellschaft/wie-die-baltischen-staaten-mit-dem-krieg-umgehen-estland-lettland-litauen-100.html

Neben einem Elefanten kann man nicht ruhig schlafen! Die Bürger der besagten Länder machen sich nicht klar, dass es Russland ein Leichtes gewesen wäre, diese Länder unter seiner Fuchtel zu halten. Hat Russland nicht, und aus Angst und Dummheit wird es jetzt dämonisiert. Seit der Oktoberrevolution wird das Land von der westlichen Welt bekämpft. Zunächst gab es den Interventionskrieg (England und Frankreich 1919-20) man wollte Schulden des Zarenregimes eintreiben. Dann kamen die Nazis WK II. Der Westen hat den Kampf zwischen Deutschland und der Sowjetmacht mit Wohlgefallen geschürt, kaum war Deutschland niedergerungen, war die alte Feindschaft wieder da. Eine Aussöhnung mit Russland hat es nur für eine kurze Periode gegeben, dann hat die amerikanische Rüstungsindustrie festgestellt, das ihr der Gegner abhanden gekommen ist. Die Äußerung von der amerikanischen Außenministerin Albright (geborene Tschechin) war (sinngemäß): "Russland ist ein Land mit unglaublich vielen Ressourcen, viel zu viel für ein Land alleine!"

Eine Zeit lang glaubte der Westen, man könne Russland wie ein Weihnachtsgans ausnehmen, dass das nicht funktioniert hat, ist wohl die eigentlich Ursache des Ukraine Krieges.

Aiden1005  23.04.2022, 09:37

Wie kann man historische Verhältnisse nur so verdreht und einseitig darstellen

MeinName927  23.04.2022, 12:00
@Aiden1005

Würde mich interessieren, was denn nun so verdreht ist?

Was die drei baltischen Staaten betrifft, so rührt ihr Mißtrauen gegenüber Rußland von der gemeinsamen Geschichte her. Die Ländern waren jahrhundertelang unter russischer Verwaltung.

In Tschechien ist der August 1968 unvergessen.

UbuRoi  22.04.2022, 14:44

Tschechien war vor dem sowjetischen Ostblock nicht russisch verwaltet. Eher Österreichisch, Böhmisch, Teil des Hl. Römischen Reiches

Grantchester  22.04.2022, 14:48
@UbuRoi

Was verbindest Du denn mit dem August 1968?

UbuRoi  22.04.2022, 14:50
@Grantchester

Prager Frühling, Niederschlagung Tschechischer Aufstand. Tschechien war in früheren Jahrhunderten vor dem Warschauer Pakt trotzdem nicht zaristisch russisch wie vielleicht die Baltischen Länder.

Die Polen habe so ihre Historischen Erfahrungen mit Russland und hatten schon seit Jahrzehnten von diesen Land gewarnt, besonders die Deutschen die mit den Russen prächtig Handel trieben und somit indirekt die Russische Armee Finanzierten.

Hier mal Historisch erklärt warum Polen Russland misstraut:

Es gab Vier Polnische Teilungen an denen sich die Russen beteiligten.

-1772 Erste Teilung.

-1793 Zweite Teilung

-1795 Dritte Teilung

Danach verschwand Polen für 123 Jahre von der Karte und es folgten unzählige Aufstände gegen die Besatzer.

-1918 bis 1920/21 Unabhängigkeit von Russland, Preußen und Österreich und Kampf für die Unabhängigkeit (Polnisch Sowjetischer Krieg)

-1939 Vierte Teilung Polens zwischen den Dritten Reich und der Sowjetunion.

-1945 bis 1989 wurde Polen zum Kommunistischen Marionettenstaat der Sowjetunion.

Und nun bekommt Russland einen Präsidenten der mit Aussagen auffällt wie Zitat Putin: ,,Der zusammenfall der Sowjetunion war die größte Katastrophe des 20 Jahrhunderts".

Und es folgen Kriege gegen ehemalige Sowjetische Republiken wie Georgien 2007 oder eben Ukraine 2014 und nun 2022.

Natürlich ist Polen dan nicht gut auf Russland zu Sprechen.

Für Polen gibt es keine Unabhängigkeit, ohne eine Unabhängige Ukraine, die als Puferzone gegen Russland gilt.

Deswegen wird Polen alles daran setzen, dass die Ukraine auch weiterhin Unabhängig bleibt.