Warum sind viele Leute der Meinung, dass man in einem weltkrieg trotzdem weihnachten feiern sollte?

So ein Luxus wie weihnachten feiern ist doch eigentlich das letzte was an was man in einer so schrecklichen zeit denken sollte.. In einer so schrecklichen Zeit wie in einem Weltkrieg hat man ja in der regel sehr schlimme probleme.

8 Antworten

Weshalb lieben selbst Atheisten Weihnachten?

Weil sie, wie die Gläubigen die Gemeinschaft lieben. Gutes Essen mit vielen Leuten. Lichterglanz. Erinnerungen an früher, als die Opa und Oma noch mitfeierten.

Es ist eben kein Luxus wie Du schreibst, es ist die Sehnsucht nach etwas Normalität. Nach einem Lichtblick im Dunkel der Zeit. Egal ob in den Schützengräben des 2. Weltkrieges oder damals im Vietnam-Krieg, es gab immer Soldaten welche versuchten, Weihnachtsstimmung zu erzeugen.

Für die gläubigen Christen ist das Weihnachtsfest natürlich noch viel mehr. Es ist die Erinnerung an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus Christus. Die Situation kann noch so schlimm sein, mit den Gedanken, dass es dank ihm ein Leben nach dem Tod geben wird, kann man vieles leichter ertragen.

Weihnachtsfrieden (Erster Weltkrieg) – Wikipedia

Bin selbst Atheist, aber ist doch schön, wenn man wenigstens etwas Schönes während dem Krieg hat. Hast du schonmal von dem Weihnachtsfrieden (Christmas truce) gehört?

Memories of the Xmas Truce in WW1

Es gibt sogar mehrere "Kurzfilme" davon:

Christmas Truce of World War I -- Joyeux Noel [2005 film] - YouTube

Ach ja und hier ist ein Foto von den verschiedenen, eigentlich verfeindeten Truppen während dem Weihnachtsfrieden mitten auf dem Schlachtfeld im ersten Weltkrieg:

Bild zum Beitrag

Danach mussten sie den Krieg fortführen und haben aufeinander geschossen, aber es ist doch ein schönes Zeichen. Und wenn Weihnachten sogar verfeindete Soldaten (für kurze Zeit) zusammenbringt, warum sollte man das während der Zeit lassen? Die Soldaten waren mitten auf dem Schlachtfeld, ohne Familie und den Tod um sich herum, lass ihnen doch wenigstens etwas bei dem sie sich wohl fühlen.

 - (Recht, Politik, Religion)

Je schlimmer die Probleme sind, desto mehr braucht man ab und zu etwas. das einen ablenkt und neue Kraft gibt.

Weil es trotzdem das Fest der Liebe ist und uns zeigt das wir immer noch unsere Lieben um uns haben. Es ist ja das Fest, dass uns allen zeigen soll, dass wir alle unsere Nächsten lieben sollen. Und damit meine ich jetzt auch diejenigen aus dem Krieg. Zudem helfen und spenden um Weihnachten viel mehr Menschen. Und außerdem habe ich das Gefühl, dass man oft ein bisschen großzügiger und entgegenkommender ist. Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft und genau dehalb sollte man Weihnachten gerade feiern. Ich meine nicht feiern im Sinne von noch mehr Geschenke, sondern im Sinne von an die denken, die es nicht so gut haben und denen helfen.

LG, frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr!

SophieGranger99

Versteh nicht was das eine mit dem anderen zutun haben soll..was ist an Weihnachten Luxus? Was ist an Familie treffen und eine schöne Zeit haben schlimm?