Eltern verbieten mir in die Kirche zu gehen?

14 Antworten

  1. Sie dürfen das nicht. Es gibt Religionsfreiheit und Entscheidungsfreiheit ab 14 J.
  2. Theoretisch wäre das möglich, aber nicht anzuraten, weil es deine Eltern noch mehr gegen dich aufbringen würde. Du solltest nach dem Abitur ausziehen und dich erkundigen, welche Wohnmöglichkeiten es für Studenten gibt.
  3. Gläubige Eltern können auch so sein. Es ist schwer auszuhalten, wenn die Kinder die eigene Weltanschauung nicht mehr teilen wollen. Atheisten hier bei GF liefern ja genug Gründe, da könnte man schon von einer Religionsphobie sprechen.
  4. Werde ein glühender Christ/in und bete beharrlich für deine Eltern um die Gnade des Glaubens. Was bei Menschen unmöglich scheint, ist bei Gott möglich und Er lässt sich an Großmut nicht übertreffen.

gd000 schreibt:

Sie sagen, wenn ich sonntags in die Kirche gehe, muss ich mit dem Rausschmiss rechnen.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dich bei ihnen wohnen zu lassen, nur weil du Ihr Kind bist, und auch nicht, weil du eine Ausbildung machst.

Allerdings schulden sie dir Bar-Unterhalt, wenn sie dir nicht Kost und Logis in ihrer Wohnung bieten. Damit kannst du dann eine eigene Wohnung mieten und Essen kaufen und so weiter.

Der Zeitpunkt deiner Räumung hängt allerdings von einigen Faktoren ab. So könnte ein Mietvertrag vorliegen mit Kündigungsfristen.

gd000 schreibt:

Auch hat mein Vater mir angedroht, alle meine Wertsachen zu verkaufen, sollte ich weiterhin in die Kirche gehen.

Dein Eigentum gehört dir. Das dürfen die Eltern nicht einmal so einfach verkaufen, wenn du unter 18 bist. Und danach gilt: "Sobald ein Kind volljährig wird, kann es über sein eigenes Vermögen selber verfügen." (Quelle)

Anders sieht es aus bei Geschenken der Eltern an dich, siehe BGB § 530 Widerruf der Schenkung:

(1) Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.

Wann das der Fall ist, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht.

Und dann gibt es noch "Wertsachen", die Eigentum der Eltern sind, aber dem Kind zur Nutzung überlassen worden sind.

Wie und wann die Eltern diese Nutzung beenden können, hängt auch von vielerlei Faktoren ab, insbesondere von Verabredungen mit dir - auch von konkludenten. Ein Mietwagen kann ja auch nicht einfach so von heute auf morgen abgeschleppt werden vom Vermieter ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Hey,

auch wenn das vielleicht eine Trollfrage ist.

Wäre ja schon eher sehr untypisch, wenn Kinder religiöse sind, die Eltern aber nicht. Typischerweise bekommen Kinder das von ihren Eltern eingebläut.

Ich halte es für keine gute Vorgehensweise ein Kind so zu bestrafen, wozu auch? Kinder lernen, machen viel falsch, sehr viel. Wann und wo fängt man dann an so zu bestrafen? Du lernst laufen, fällst hin, welche Eltern nehmen dir dann die Spielsachen weg?
Religion ist einfach noch das Ablehnen von Rationalität und auch diese kann, bzw. sollte man lernen. Dabei sollten Eltern rationales und logisches Denken vorleben und gut begründen.
Sie sollten nicht emotional, kopflos handeln. Das ist doch genau das was sie bei der Religion ablehnen.

Kindern sollte man offen und ehrlich gegenüber sein. Nicht strafend, wo soll das hinführen, welche Werte werden damit vermittelt?

Gruß

Fantho  15.08.2021, 04:05
welche Werte werden damit vermittelt?

Atheistische Werte....wenn man hier überhaupt von 'Wert' sprechen kann...

Gruß Fantho

superseegers  15.08.2021, 10:10

Religion ist nicht das Ablehnen von Rationalität. Religion ist Lebensgefühl, gibt dem Menschen Geborgenheit und in gewissem Maß auch Sicherheit.

Abwesenheit von Rationalität ist etwas völlig anderes. Selbst einem Priester ist klar, dass z.B. die Schöpfungsgeschichte wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

gromio  15.08.2021, 10:34

Trollfrage.........jeder Aufwand für eine Antwort ist Verschwendung.

cheerio

  1. Nein, sie dürfen das tatsächlich nicht. Wie du sagst, Religionsfreiheit. Es ist ja nicht so, dass du damit ihr Hausrecht verletzt indem du ständig seltsame Leute einlädst. Noch dazu darf dein Vater sicher nicht deine Sachen verkaufen.
  2. Vielleicht, aber das ist nicht hilfreich. Und wenn du dich fürs Christentum interessierst, macht das einen schlechten Eindruck.
  3. Keine Ahnung - vielleicht denken sie, dass du in eine Sekte geraten könntest, oder / und haben Angst in ihrer Erziehung versagt zu haben. Umgekehrt haben viele christlich / religiös erzogene junge Menschen Probleme, wenn sie die Religion ihrer Eltern nicht mehr ausüben möchten

Rede mal vernünftig mit ihnen und sag ihnen, dass sie bitte deine Entscheidung respektieren sollen und dass sie mit ihrem aktuellen Verhalten eure Beziehung kaputt machen. Frag sie, ob sie das wirklich wollen.

Schau dich mal in euren Kreisen nach einem Erwachsenen um der eine Respektperson für deine Eltern darstellt und der eine offenere Einstellung zum Glauben hat. Das kann ein Onkel oder eine Tante oder auch ein Freund der Familie sein. Den/die kannst du dann um Hilfe bitten. Deine Eltern müssen anerkennen, dass wir hier in D die Religionsfreiheit haben. In früheren Zeiten wurden Menschen in die Kirche gezwungen. Deine Eltern versuchen nun den Spieß rumzudrehen und beweisen damit die selbe Intoleranz.
Wenn es in euerem Kreis niemand gibt, der diesen Part übernehmen kann, kannst du das Jugendamt einschalten. Dann wird ein Erziehungsberater mit deinen Eltern reden. Der wird ihnen zumindest sehr schnell die Rechtssituation (siehe @GerharausBerlin) klar machen und ihnen aufzeigen, dass sie sich sogar strafbar machen würden, wenn sie dein Eigentum veräußern.