Wieso baut niemand kleine Häuser für Singles?

12 Antworten

 Dabei denke ich, dass sich die Leute sofort darauf stürzen würden und kaufen würden.

Das bezweifle ich, da es hierfür eigentlich kaum eine Nachfrage gibt.

Wenn ein Single ein Haus für sich allein kauft, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass er niemals einen Lebenspartner an seiner Seite haben möchte und für ewig alleine lebt.

Man kauft ja für die Zukunft.

Bei wie vielen Personen soll das denn so sein?

Ältere Personen werden kaum noch ein Haus kaufen. Wer soll dann im fortgeschritttenen Alter den Garten pflegen oder Reparaturen erledigen?

Kreditwürdig ist man dann auch nicht mehr, so dass das Haus ja bar gezahlt werden müsste.

Praktisch jeder Bauträger hat kleine Bungalows im Größenbereich 70-80 m² im Angebot. Jetzt schau Dich mal um, wie viele solche Häuser Du in deiner Nachbarschaft siehst.

Vermutlich fast gar keines.

keine ahnung, wo du lebst, aber bei uns gibt es durchaus reihenhäuser aus den 50er und 60ern mit 60 - 120 qm Wfl................

Danach besteht kaum eine Nachfrage.
Das ist der einfache Grund!
Ein Haus für einen Single hat mehr Kosten, als eine Wohnung. - Das können die meisten gar nicht finanzieren.

Sansiverien  29.06.2017, 14:25

das stimmt nur zum teil.. ein haus hat weitaus weniger NK als eine ETW mit aufzug....rücklagen musst du immer bilden.....

Das hat viele Gründe. Der wichtigste ist aber wohl die Motivation warum man baut und der heißt Familie und damit mehr benötigter Platz. Da die Ansprüche, gerade in Bezug auf mehr Wohnraum gestiegen sind (z.B. extra Büro, Spielzimmer, Bügelzimmer usw.), werden die Häuser immer größer. Nur bei älteren Häusern findet man es, dass sie kleiner sind, denn früher war das Bauen vor und nach dem Krieg sehr teuer. Daher wurde wirklich nur der minimalst benötigte Wohnraum gebaut, auch wenn das Baufenster viel mehr zuließ. Aber an die 100 m² Wohnfläche haben die trotzdem.

Und noch etwas, kleine Häuser zu bauen lohnt sich für Bauträger nicht. Die Planungskosten sind da fast so hoch wie wenn ich ein Mehrfamilienhaus plane und baue, das lohnt nicht.

Weil Singles sich fast alle lieber mit einer kleinen Wohnung begnügen. Was soll denn eine Einzelperson mit einem Garten von 900 qm?

Sansiverien  29.06.2017, 14:32

es gibt auch kleinere objekte mit kleineren gärten.....