Haus in Garten meiner Schwieger Eltern in Garten bauen? Ist das Erlaubt?

8 Antworten

Die Frage ist, ob Du dort überhaupt bauen darfst (Innenbereich, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan). Zudem mußt Du die Landesbauordnung beachten. Und die besagt sehr wahrscheinlich, daß Du einen Bauantrag stellen mußt. Dazu wirst Du einen Architekten oder Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung brauchen. Außerdem brauchst Du einen Bauingenieur, der die Statik rechnet. Damit der Statiker ausrechnen kann, wie breit die Fundamente sein müssen, wirst Du einen Geologen beauftragen müssen, der eine Baugrunduntersuchung macht. Wenn Du eine Torflinse hast, kannst Du Dich schon mal seelisch moralisch und vor allem finanziell auf eine Pfahlgründung einstellen. Die Statik wird wahrscheinlich von einem Prüfstatiker geprüft werden müssen. Der Kampfmittelräumdienst wird möglicherweise das Grundstück überprüfen müssen. Es kann sein, daß Du einen antrag auf Baumfällgenehmigung stellen mußt. In manchen Ländern hat jede einzelne Gemeinde ihre eigene Baumschutzsatzung. Weiterhin wirst Du sehr wahrscheinlich einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur benötigen, der einen amtlichen Lageplan erstellt. Der Architekt oder Bauingenieur wird zudem Ausführungsplanung und Ausschreibungsuntzerflagen ersrtellen müssen. Damit können dann Angebote eingeholt werden. Weiter geht's mit der Bauleitung durch Architekt oder bauingenieur und, und, und

Und da ist noch nicht ein einziger Stein bewegt.

Wie das bei Euch im Einzelnen geregelt ist, steht in Eurer Bauordnung. Die ist von Land zu Land verschieden. Wenn es sich nur um eine Gartenlaube handelt, sind die Anforderungen natürlich meist geringer.

Ich würde mich erst mal an einen Architekten oder Bauingenieur wenden bzw. bei der unteren bauaufsicht des Landkreises vorsprechen (Bauamt der Gemeinde würde ich nicht zwingend empfehlen).

Wenn Du weniger Bürokratie haben willst, wirst Du wohl auswandern müssen. Dann wird das aber nichts mit dem Häuschen in Elterns Garten.

FloydPepper  23.08.2014, 19:43

Boah, immer diese Flüchtigskeitsfehler. Wie ärgerlich...

Grundsätzlich benötigt Ihr dafür natürlich eine Baugenehmigung. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Ihr diese auch bekommt, stellt Ihr zunächst eine Bauvoranfrage. Hier wird geprüft, ob ein Bauantrag prinzipiell genehmigungsfähig ist.

Heidrun1962a  23.08.2014, 19:18

man braucht längst nicht mehr immer eine Baugenehmigung.

derhandkuss  23.08.2014, 19:20
@Heidrun1962a

Sooo? Dann baust Du halt ohne Baugenehmigung! Bei uns in Deutschland kannst Du dann ja darauf hoffen, dass die Behörden (eben nicht) aktiv werden ....

FloydPepper  24.08.2014, 13:47
@Heidrun1962a

Also bei Wohnhäusern wäre mir jetzt kein Fall bekannt, wo auf eine Baugenehmigung verzichtet werden könnte. Die Alternative wäre höchstens in B-Plangebieten die Bauanzeige. Die ist vom bürokratischen Aufwand jedoch nicht weniger umfangreich als der Bauantrag - also unterm Strich gleichwertig. Ihr Nachteil: man hat keine Möglichkeit innerhalb einer Bauanzeige irgendetwas nachzubessern.

S1m0n31191
Fragesteller

Danke für die Antwort.. Werden gleich am Montag ins Rathaus fahren.

FloydPepper  24.08.2014, 13:49
@S1m0n31191

Nein, besser nicht ins Rathaus. Lieber ins Landratsamt (untere Bauaufsichtsbehörde). Dort sitzen in aller Regel die - in Bezug auf das Baurecht - kompetenteren Leute. Die haben Ihren Sprechtag übrigens meistens Dienstag und Donnerstag.

zum einen solltet ihr eine bauvoranfrage bei der stadt klären.

zum anderen sollte man die besitzverhältnisse klären, kauft ihr einen teil des grundstücks ab ode rbaut ihr nur das haus drauf, stichwort wegerecht.

zudem solltet ihr das mit den schwiegereltern auch schritlich festhalten und mit hilfe von einem anwalt, damit jeder weiss, welche rechte und pflichten er hat

Da musst du beim Bauamt fragen, ob dort gebaut werden darf. Das können wir hier nicht beantworten.

Haben Nachbarn bereits im Garten gebaut? Das könnte ein Indiz sein, dass es erlaubt ist.

Aber besser nachfragen, sonst müsst ihr das Haus wieder abreißen.

Erkundige dich beim zuständigen Bauamt ob das genehmigt würde.