kleines grundstück kaufen?

8 Antworten

Die Grundstücksgröße ist immer abhängig von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes und den Abstandsvorschriften der Landesbauordnung. Schon wenn Du nur die 3m Mindestgrenzabstand rundrum einhalten musst reichen 50m² nicht für ein kleines Häuschen aus. Und in Bebauungsplänen werden Ausnutzungsziffern und Grundstücksmindestgrößen festgesetzt.

ich deneks schon das 50 qm² ausreichen, da das haus nur 21 qm² hat

@jon22

ich habs gerade mal ausgerechtnet wegen den 3 metern abstand. und das grünstück muss mindestens 120 qm² haben

Jamp, mal zu dieser Frage. Hmmm gute Frage, die ich gefunden hab weil ich sie mir auch stellte.

Ja wenn man z.b 600€ zur Verfügung hat wie lässt sich das in Land umsetzen?

Man stelle sich einfach vor jemand möchte Bäume pflanzen Haus hin oder her.

und wäre mit einem Baum auf 5x5m2 schon zufrieden. Oder Bienenkisen aufstelln. Da brauchts nicht viel Fläche.

Zurück zum Thema, besser zur Frage und bleibt Objektiv. Findet sich ein Landkauf von wenigen Qm und wenn ja wo? mal von jeglicher Nutzung abgesehen?

Hallo Rechne mal aus wen dein Haus 5mLang und 6m breit ist ,hast Du 30 qm2. Wie möchtest Du dann die Distanz zu deinem Nachbarn halten. Dazu kommt noch die Abstandsregel wegen Feuer. Unter 100 qm2 brauchst Du nicht nachdenken.

So ein grundstück musst du erstmal finden.

Wer ein grundstück zu verkaufen hat, möchte i.d. Regel das ganze loswerden, nicht häppchenweise.

wenn aber gerade irgendwo neu gebaut wurde, kann man dann nicht nach qm² zahl zahlen?

@jon22

Die Grundstücke werden vorher vermessen und so aufgeteilt, dass jeder genug Platz hat ein haus draufzustellen. Du kannst aber mal bei der Stadt nachfragen, ob es solche kleinen Grundstücke überhaupt im bebauungsplan gibt.

Wenn Du ein Grundstück von nur 50 Quadratmetern kaufst, hast Du beim Bauen aber ein anderes Problem: Grenzbebauungh! Du mußt in der Regel zu Deinem Nachbarn einige Meter Platz lassen - gerechnet von Deiner Hauswand bis zur GHrenze. Kann sein, daß das Bauamt hier Schwierigkeiten macht. Anders sähe es vielleicht bei einem Reihenhaus aus: wegen der einheitlichen Bauweise.