Wie lange dauert es wenn man selbst allein als Maurer einen Haus bauen möchte mit etwa 200 qm Wohnfläche?

3 Antworten

Hallo,

nein nicht ganz alleine, da man bei bestimmten Arbeiten nun einmal Helfer braucht ,Decken bauen zum B.

Anonsten geht das aber, wie man in Deutschland nach dem Kriege in den 1950er und 1960er-Jahren überall sehen konnte.

Es dauert natürlich, aber mittlerweile gibt es so vieles neues an Technik und Material,

das man es in 1 Jahr schaffen kann nebenbei.

Hallöle,

auf diese Frage kannst Du leider gar keine richtige Antwort kriegen, weil es von viiiiieeel zu vielen wichtigen Punkten abhängig ist:

• Anzahl der Räume
• Anzahl der Geschosse
• Dachart
• genaue Gestaltung / Grundriss
• Umfang der Zeichnungen incl. Detailpläne
• zur Verfügung stehende Gelder
• Materialien (StB, MW, WDVS etc.)
• Grundstücksbeschaffenheit
• Bauzeitraum / Wetter
• zur Verfügung stehende Werkzeuge
• amtliche Vorgaben
• Eigenes Fachwissen & Können
• Anzahl & Können der Helfer
  etc., etc., etc....

Und ich bin Projektplanerin in einem Architekturbüro. Ich weiß also, wovon ich rede! 😎

Trotzdem frohes Schaffen!

wölfin

wenn man den beruf gerlernt hat solle man dies schon einschätzen können?

wenn nicht könnte man vorher den meister machen?