Wieviel Wertminderung durch Lärmschutzwand?

4 Antworten

Die Frage lässt sich nicht beantworten, noch nicht mal grob schätzen. Der Wert einer Immobilie setzt sich ja aus mehreren Faktoren zusammen, davon ist Lage und Grundstückszuschnitt nur ein Punkt.

Hier wäre für mich weniger die Wand an für sich, sondern die Himmelsausrichtung, das Gefühl wieviel Licht mir die Wand im Haus weg nimmt, wichtig.

Manche benötigen kein Garten und wenn du vorher am Bahngleis gewohnt hast, für den ist deine Hauptstraße vielleicht jetzt eine ruhige Wohngegend.

Ein Wert ist relativ. Gibt es überhaupt niemanden der dort wohnen und das Haus dann kaufen möchte, so ist der Wert Null, im Besten Fall noch gerade so der reine Grundstückswert, falls das Haus abgerissen und etwas weiter weg von der Schallschutzmauer gebaut werden könnte.

Das Grundstück ist nur 200 qm also etwa so groß wie das Haus und paar Meter drum herum. Da lässt sich nicht verschieben und ist auch eine Doppelhaushälfte 😅😆 ortsüblich sind hier Grundstücke um die 800 qm. Auf 200 qm darf man gar nicht bauen hier, die Mindestgrösse für ein Baugrundstück ist 500 qm. Dh selbst wenn man abreißt, dürfte man nicht Neubauen. Denkt ihr, dass ein Gebot von 150 tsd Euro angemessen sind oder würde ich mich dann lächerlich machen

@Paulina42

"Angemessen". Das kann Dir letztendlich nur jemand sagen, der dort in der Gegend regelmäßig tätig ist und evtl. sogar ähnliche Objekte vermarktet hat. 150tsd würde ich einfach mal bieten und dann sehen was kommt. Vielleicht lehnt der Verkäufer zuerst empört ab, bittet sich Bedenkzeit aus und meldet sich dann doch mit Einverständnis trotz des niedrigen Angebotspreises. Ein Versuch ist es wert.

Da die Häuser der Gemeinde gehören was regst du dich auf? Vielleicht wird das mal ein Jugendclub oder kiga? Da du da nicht wohnst was regst du dich auf? Auch Asylanten benötigen Wohnraum, das wär doch was.

Hab ich gesagt, dass ich mich aufrege? Nein! Ich habe nach den Wertunterschied gefragt, völlig wertfrei

Genau 17.354€ und 42 Cent.

Das kannst du so nicht sagen, erfährt man nur durch Ausprobieren.

Was möchtest Du wissen?