mit 50 noch Haus kaufen?

8 Antworten

Für € 50.000 bis € 70.000 gibt es nur kleine schäbige und schimmelige Häuser!?!

Das Alter spielt keine Rolle, da in spätestens 25 Jahren die Kiste bezahlt ist und die Kinder erben.

wir besichtigen morgen ein haus und das kostet 50.000 und ist nicht klein (8 zimmer) oder schäbig es ist schon renoviert

@Kicia1912

Aus welchem Erdteil berichten Sie?

Ein Haus für 70.000 RUR ???

Träum weiter ....

In unserer Stadt gibt es vieleHäuser für 50.000€

@Kicia1912

Das werden aber größtenteils Bruchbuden sein.

@lillsister

das, was wir besichtigen wurde schon renoviert(neue Abdichtung, Laminat...)

Hallo,

Ob er zu alt ist für einen Kredit entscheiden die Banken. Wenn die Kreditlaufzet nicht zu lang ist, dürfte das kein Problem sein. Ihr verkauft dann ja auch bestimmt eure Eigentumswohnung, also habt ihr da auch etwas Eigenkapital noch.

Bedenkt aber: Ein Haus für 50 - 70.000 Euro ist je nach Lage meist sanierungsbedürftig.... Da muss man manchmal viel dran machen.....

Alles Gute!

Lg,

Danke! ja, dass wäre ein weiteres Problem dazu kommt dass mein vater nicht handwerklich begabt ist( obwohl er dass von sich denkt :)

@Kicia1912

welcher Mann denkt das nicht...

@Kicia1912

Gerne, gerne! Hm....ja, aber ich denke, dass er doch gerne schon ein Heimwerker ist :-) Hoffe ich mal! Denn auf ihm warten dann viele Baustellen im Haus, weil bei dem Kaufpreis 50 - 70.000 ist meistens etwas zu machen. Allgemein muss man ja auch einiges machen, damit es einfach zu euch passt / ihr euch wohlfühlt.

Bist Du denn etwas handwerklich begabt? Dann könntest Du etwas helfen. Aber ihr müsstet das schon alleine dann hinbekommen, weil Handwerker würden die Kosten extrem in die Höhe treiben.....

Lg,

@Apfel45

ich bin 14 und ein Mädchen kann höchstens streichen :D ja, wir besichtigen morgen ein Haus für 50.000€, es wurde schon viel renoviert aber ein Teil von dem Grundstück soll Erbpacht sein, aber dass Prinziip verstehe ich nicht, Irgendwie darf man sich aussuchen wieviel Grundstück man nimmt und nur den teil muss man bezahlen. Mein Vater versteht es noch weniger :D. Warscheinlich ist deshalb das Haus so günstig.

@Kicia1912

Oh :-D Dann hängt es wohl an Deinem Vater.... Aber wenn er denkt, dass er ein guter Heimwerker ist, dann wird das schon klappen (hoffe ich mal.....) :-D

Bezüglich der Erbpacht.... Fragt morgen bitte soviel wie möglich, wie das mit der Erbpacht aussieht und was für Vor - und Nachteile euch erwarten werden. Ihr könnt euch ja auch vorab schon im Internet darüber erkundingen, was eine Erbpacht in dem Fall ist usw.

Lg,

@Apfel45

Er schafft es nichtmal ein gerades Loch in die Wand zu bohren :D. Wir hatten schonmal ein haus zur Erbpacht besichtigt. Wir waren kurz davor es zu kaufen, aber mein Vater hat es sich anders überlegt, wegen der Erbpacht. Jedoch haben wir noch 30.000€ kredit abzubezahlen für die Wohnung, meine Mutter will lieber ne Wohnung, aber die sind teurer als die Häuser in dieser Stadt...

@Kicia1912

Ui.....Ja, dann frage ich mich, wie er das Haus etwas sanieren / renovieren möchte :-D

Ich habe mich mal ganz kurz über die Erbpacht informiert. Bei der Erbpacht von Grundstücken gehört euch dann nur das Haus. Das Grundstück gehört euch nicht. Also der Boden, worauf das Haus steht. Ihr müsst dann quasi auch jährlich für die Pacht zahlen, wie hoch das ist, wird man euch sagen. Und ob die Pacht steigen kann oder nicht....und wielange... Gute Frage. Da müsst ihr noch mal genauer drüber erkundigen.

Lg,

@Apfel45

ich danke dir. Über die Erbpacht haben wir uns damals auch informiert, es könnte sein, dass sie rasant ansteigen kann und man dass dann nichtmehr bezahlen kann, und häuser auf Erbpacht-grundstück lassen sich sehr schwer weiterverkaufen, das Haus wurde erst nach 2 Jahren verkauft! Und mein vater meckert da auch bisschen rum dass das auf Erbpacht ist. Vor allem muss in dem Haus noch eine Heizung eingebaut werden

@Kicia1912

Nichts zu danken. Genau das habe ich vermutet, dass die Erbpacht rasant in die Höhe schießen kann in kurzer Zeit. Und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines "Eigentums". Ein Haus mit Erbpacht könnte man ja dann quasi wie ein Haus auf Miete vergleichen. Das ist nicht toll. Allein weil ein Haus ja auch schon so selbst viel verschlingt... Reparaturen, Versicherung, Steuern usw. die Liste ist lang. Wenn das Haus nach 2 Jahren wieder weiterverkauft wurde, dann würde ich die Finger davon lassen. Die haben das Haus denke ich nicht ohne Grund wieder verkauft - nach so kurzer Zeit....Ihr könnt es euch angucken, klar! Aber verliebt euch bitte nicht voreilig in das Haus und überlegt es euch gut. Habt ihr keine Häuser in eurer Umgebung, die nicht auf Erbpacht ausgelegt sind?

Lg,

@Apfel45

Also das war anders: Wir haben letztes Jahr ein anderes Haus auf einem Erbpacht-gr. besichtigt, das hatte 70.000€ gekostet. Wir hätten es beinahe gekauft, aber wegen der Erbpacht haben wir es dann gelassen. So, gestern haben wir dann einen ANbieter kontaktiert, das Haus ist nur zum teil auf Erbpacht( und angeblich fallen dafür keine Kosten an) Aber mein Vater nörgelt rum, er will es nicht angucken weil es auf Erbpacht ist, aber mein vater hat viel zu große Ansprüche in unserer preisklasse. Wir haben noch ein Grundstück in Polen, was wir verkaufen könnten, da wir eh nicht vorhaben da was zu bauen. Es gibt noch ein Haus ind er Stadt aber das ist eine Zwangsversteigerung mal wird das ganze Haus angeboten und dann nur ein Teil. Verwirrend.

@Kicia1912

Das müsst ihr euch dann mal anschauen, wie euch das Haus gefällt. Wie es mit der Teil-Erbpacht aussieht... Ich weiß es nicht. Das müsstet ihr euch dann vom Anbieter / Makler erklären lassen, auch wegen den Kosten. Aber Dein Vater sollte wirklich nicht so große Anforderungen an einer Immobilie haben, die in dieser Preisklasse liegt. Puh, echt etwas verwirrend. Aber ihr findet schon ein passendes Haus! Das wird schon alles, aber passt bitte mit dieser Erbpacht-Geschichte auf und lasst euch diesbezüglich richtig aufklären , nicht das euch am Ende etwas blödes erwartet.

Lg,

@Apfel45

ja. mein Vater will das Grundstück dass meiner Mutter gehört, verkaufen, und dann ein teureres Haus kaufen. Aber meine Mutter will es nicht. Mal will mein Vater umziehen und sagt mir ich soll im Internet Häuser suchen, und wenn ich ihm was zeige sagt er mir er ist zu alt um noch Häuser zu kaufen :D naja so ist mein Vater halt

@Kicia1912

Dein Vater ist nicht Herr seiner Sinne :-D Ich denke schon, dass er umziehen will, aber er etwas verunsichert ist. Er hat vielleicht Angst noch einen Kredit aufzunehmen oder überhaupt einen zu bekommen in seinem Alter.... und einfach etwas Angst, ob das Haus das Richtige ist. Aber wen es um einen Kredit geht, dann müsst ihr euch bei der Bank beraten lassen. Einen Kredit gibt es sicherlich, aber halt mit einer geringen Laufzeit, weil er halt schon etwas älter ist. Das heißt auch, dass die Kreditraten auch etwas höher sein können , weil die Laufzeit ja nicht so lang ist, weil er etwas älter ist.

Ein Haus werdet ihr aber noch früher oder später finden - keine Sorge! Ich wohne auch in Norddeutschland... Und hier gibt es auch echt günstige Häuser. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man was ordentliches holt.

Lg,

@Apfel45

ja, wir haben mal bei nem Bieterverfahren mitgemacht, da war ein altes reihenhaus das war wirklich sehr "kaputt" also da war Schimmel und da hat mein Vater mitgeboten und 82.000€ geboten, also will er denke ich schon umziehen, nur will er etwas sicheres haben was ihn nicht in ne Schuldenfalle bringt, aber er sagte selbst, falls es passieren könnte, haben wir ja das grundstück. Das ist sozusagen "eingefrorenes" Geld, also Notkapital

@Kicia1912

Das ist vernünftig, dass ihr das Grundstück als Notkapital aufbewahrt. Was sicheres müsst ihr auf jeden Fall haben, damit das nicht nach hinten losgeht.

Aber ihr findet schon was! :-)

Lg,

@Apfel45

Sind von der Besichtigung Nachhause gekommen. Mein Vater hatte ja gesagt ich soll da ja ne Besichtigungsanfrage schicken und dann geht er ins Haus fragt ob es Erbpacht ist (obwohl er es genau weiß) Und geht raus und schreit mich an dass ich ihm dieses Haus gezeigt hae die Besichtigung dauerte 10 Sekunden

Hallo, grundsätzlich muss das Haus zu euch passen, in der richtigen Region liegen und in einem Zustand sein den ihr euch zutraut evtl. zu verbessern. Eigenkapital, Gesamtkaufpreis, Kredithöhe und monatliche Belastung müssen akzeptabel sein. Viel wichtiger ist eure falsche Einstellung. Was bedeutet denn zu alt. Dein Vater ist doch nicht tot. Ich würde mit 65 noch ein Haus bauen. Nach der heutigen Sterbetafel hat dein Vater noch 30 Jahre zum leben. Gruß, Peter

Die Banken haben sich schon seit Jahren darauf eingestellt, dass die Käufer von Immobilien älter werden. Da mit 50 Jahren die Grenze noch nicht erreicht. Das Darlehen der Bank wird dann voraussichtlich mit 2 % getilgt. Ein Haus mit einem Kaufpreis von sogar 200.000 Euro würde dann im Monat 750 Euro zuzüglich Nebenkosten ausmachen. Bei 150.000 Euro wären es nur 562 Euro. Falls Eigenkapital eingesetzt würde, reduziert sich die Summe nochmals. Im Verhältnis zum Einkommen wäre das also möglich. PONDUS Cornelia Melcher