Wieder Luft runter von meinem Autoreifen was tun?

6 Antworten

Du irrst wahrscheinlich.

Schlauchlose Reifen verlieren gern Luft wegen schlechter Montage oder / und unsauberer Felgen (Rostansatz, unsaubere Lackierung).

Durch das "Kneten" und "Walken" beim Betrieb kann eine Undichtigkeit sporadisch auftreten - unter Belastung und NICHT im Wasserbad.

Im Zweifel lasse einen Schlauch (auch in schlauchlose Reifen) einziehen - der gibt Sicherheit.

Meine Ventilkappen werden mit einer Zange handfest angezogen sodass ohne Werkzeug niemand sie lösen kann.

Dazu werden sie mit Edding bemalt so dass jede Werkzeugspur erkennbar ist.

In 95 Prozent solcher Fälle ist das Problem beim Reifen und seiner Montage zu suchen - nicht beim "böswilligen" Nachbarn.

Übrgens: Nicht jede Felge ist immer luftdicht - Belastung ändert viel.

AMGliebhaber
Fragesteller

Na gut dann erklär mir aber mal wieso der Reifen dann sich 2-4 Monate Zeit lässt das er luft verliert? Es war ja so das er vor 4 Monaten ganz runter war, dann ging es jetzt 4 Monate wieder und Freitag ist es dann passiert, und jetzt wieder! wie geht sowas? hat der Reifen seinen Eigenen Willen entwickelt? Ich verstehe das nicht mehr, ein Fachmann meinte das es nicht am Reifen liegen kann der wäre in Ordnung. :(

Ballerbirne  16.03.2015, 20:05
@AMGliebhaber

Ich brauche das nicht erklären, ich kenne das aus 40 Jahren Berufserfahrung.

Glaube es oder lass es.

Moin, wenn Du vermutest, daß Dir jemand die Luft aus den Reifen läßt, solltest Du ggf. mal in eine Wildkamera investieren. Die gibt es für kleines Geld und nehmen dann auf, wenn sich wer oder was vor der Linse bewegt. So einen Strauchdieb, der Luft aus Reifen läßt, kann man damit schnell erwischen!

Daß ein Reifen monatelang hält und dann plötzlich undicht ist....... daran glaube ich nicht.

Außerdem.... bin zwar kein Rechtsanwalt, aber Luft aus den Reifen lassen ist sicher nicht nur Nötigung sondern auch noch Sachbeschädigung. Und wenn es deshalb zu einem Unfall kommt.....

Wenn es um den selben Reifen geht vermute ich eher dass in dem Reifen Etwas eingefahren wurde. Wenn dieser Gegenstand einigermassen grade rein ist und einigermassen glatt ist dichtet der selbst die Einstichstelle gut ab, nur wenn der Reifen über diese Stelle rollt entsteht durch Walken die Möglichkeit dass Luft austritt.

Mit Sowas kann man längere Zeit fahren und an einem Tag stellt man den Wagen ab während der Reifen zufällig genau auf dieser Stelle steht, am nächsten Tag ist dann der Reifen platt.

Hast Du schon Mal probiert durch Drücken auf das Ventil die Luft bis zu einem Platten rauszulassen? Da stehst Du ne halbe Stunde neben einem zischenden Auto, wer soll so dämlich sein? Wenn Jemand Dir die Luft rauslässt dreht der Dir den Ventileinsatz raus!

Grüße dich,

den Tipp von fuji415 finde ich gut. Sollte die Felge nicht Rostprobleme am Felgenhorn oder Beschädigungen z.B. bei Alufelgen zeigen, dann ist es eher kaum spürbar, wieviel Luft in mehreren Wochen entweicht. Nichtsdestotrotz empfehle ich die eine Stickstofffüllung für die Reifen. Da das Gas dicker ist als Luft, entweicht es auch nicht so schnell.

Zu deiner anderen Frage: Das unerlaubte Luftablassen ist keine Straftat, leider! Es erfüllt (nur) den Tatbestand der Nötigung.

Es gibt Ventilabdeckungen die man nur mit Werkzeug  lösen und festziehen  lassen, ohne die Dinger drehen aber es tut sich nichts . Das wäre eine Möglichkeit oder das Fahrzeug so  abstellen das niemand an die reifen herankommt . Räder abschrauben wäre eine zu umständliche Lösung dafür  .