Ohne Führerschein auf einem leeren abgelegenen Parkplatz fahren?

12 Antworten

Sowohl Dich als auch Deinen Freund als Halter des PKW erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. dessen Zulassung.

Die Folgen können sein:

  • Geldstrafe oder Sozialstunden [wenn noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt]
  • Isolierte Sperrfrist für Dich und Entziehung der Fahrerlaubnis mit Sperrfrist für Deinen Freund

Mit einer Geldstrafe von etwa 20 Tagessätzen solltet Ihr Beide in jedem Fall rechnen wenn Ihr Ersttäter seid, eventuell aber auch mehr. Maßnahmen die Fahrerlaubnis betreffend sind möglich, wären in Eurem Fall aber nicht üblich.

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis, egal wie Du es drehst - Sperre beim Führerschein und der Fahrzeughalter kriegt auch ´ne Strafe.

Ach wie ärgerlich!!! :(

Wenn du Pech hast dann kannst Du wohl mit einer Führerscheinsperre von 1-2 Jahren oder so rechnen! Genau kenne ich mich da aber nicht aus, aber andere haben hier ja schon was nützliches gepostet!

Das ist natürlich sehr auffällig wenn man auf einem leeren Platz übt!! Das sieht man einfach wenn da zum üben gefahren wird! XD Besonders wenn andere, zB ne Fahrschule da auch fährt! War vielleicht nicht die beste Idee...

Hätteste besser auf 'nem abgelegenen Feldweg gemacht! Da wären die Chancen geringer gewesen erwischt zu werden ;) Ich kenne da wen die das einige Male so gemacht hat und nicht erwischt wurde hust XD

Aber besser wäre natürlich ein offzieller Fahrübungsplatz gewesen!! So teuer sind die auch garnicht Aber naja, hinterher ist man immer schlauer :/

Hoffe Du kriegst keine allzudolle Strafe!

Crack  15.02.2015, 20:53
Hätteste besser auf 'nem abgelegenen Feldweg gemacht! Da wären die Chancen geringer gewesen erwischt zu werden

Was dann rechtlich auch nichts Anderes bedeutet hätte. Und das sie auf diesem Parkplatz erwischt werden war sicher auch nicht geplant...

monara1988  15.02.2015, 20:56
@Crack

Hätte es rechtlich auch nicht, habe ich ja auch nicht behauptet! Ist rechtlich genauso verwerflich; keine Frage. Und wer hat was von geplant geschrieben? Naja XD

Wollte damit nur klarmachen: Wenn jemand "Kreise" auf nem Parkplatz fährt der leer ist, dann ist das auffälliger als wenn man über einen Feldweg fährt; da fahren ja ab und zu mal Autos lang (wenn auch eher selten) um zB. mit dem Hund spatzieren zu gehen!

Auf Parkplätzen, auch wenn sie nocch so abgelegen sind, gilt die Straßenverkehrsordnung. Somit ist dort ein fahren ohne Fahrerlaubnis nicht möglich. Auf privaten Grund und Boden ist das aber etwas anderes. Alternativ kannst du auch den Verkehrsübungsplatz nutzen.

findesciecle  15.02.2015, 21:33

Nicht exakt richtig:

1) Parkplatz oder nicht ist nicht das Kriterium. Bei einem z.B: eingefriedetem Parkplatz, der nicht allgemein zugänglich ist - gilt die STVO ebenso nicht. Dort wäre Fahren auch ohne Führerschein nichts Rechtswidriges.

Bsp. Der Inhaber eines Marktes erlaubt seiner Tochter ohne Führerschein, nach Ladenschluss und nachdem der eingefriedete Parkplatz nicht mehr durch andere befahrbar ist, zu üben. Legal!!! Selbst wenn das Gründstück nicht sein EIgentum ist sondern von der STadt gepachtet!

2) Wem der Grund und Boden gehört ist unerheblich - auch auf Privatbesitz kann das Fahren mit Erlaubnis des Eigentümers die Straftat "Fahren ohne Führerschein" erfüllen!

Bsp. ein Gastwirt läßt seine Tochter ohne Führerschein auf dem öffentlich zugänglichen PArkplatz (sein Grundeigentum) üben. -> illegal

Nicht bös sein wegen der Korrektur - ich bin einfach berufsbedingt notorischer Besserwisser!

findesciecle  15.02.2015, 21:57
@findesciecle

Bevor mich wieder jemand zu recht korrigiert: Statt "Führerschein" müsste es indem Fall "Fahrerlaubnis" heißen. Denn die Tochter in beiden Bsp. kann ja einen Führerschein haben, aber nicht Fahrerlaubnis für die Fahrzeugklasse, mit dem sie auf dem Parkplatz üben möchte.

Habt ihr eine Ahnung, was jetzt auf mich zukommen könnte ?

Auf dich sowie auf denjenigen der dich mit seinem Auto hat fahren lassen hat, kommt dies zu:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html