Wie, wo und wann darf man den Titel Dr. h.c. verwenden?

10 Antworten

Man darf sich den Dr. h. c. sogar auf auf Brett schreiben und dieses vor den Kopf nageln. Das ist alles erlaubt.

Doch es gibt zu denken, wenn jemand überall diesen Doktor hinausposaunt - schließlich ist er einem geschenkt worden, man musste ihn nicht erarbeiten.

Ja, wenn man einen hat...

Wenn du den Titel hast, darfst du mit ihm machen was du willst. Also sprich - ihn verwenden (als Teil der Unterschrift, Briefkopf..... Du kannst jedoch nicht andere dazu auffordern bzw zwingen, dich mit Titel anzusprechen.

Wenn Dir irgendeine Universität etc. den Titel verliehen hat, darfst Du ihn auch verwenden. Wenn nicht, dann nicht. Auch Dr. h. c. ist keine Spaßtitel! Er wird vergeben, um besonders verdiente Menschen zu erhen.

Du darst den Titel nur verwenden, wenn du ihn auch verliehen bekommen hast (honoris causa - ehrenhalber).