Muss man jemand, der einen Doktortitel hat, mit "Doktor" ansprechen?

20 Antworten

aus Höflichkeit und Respekt sollte man es (auf jeden Fall beim ersten Mal) machen. Meist wird einem dann mitgeteilt, dass man den Doktor weglassen darf/kann. Kommt halt auch drauf an ob privat oder geschäftlich.

Der Doktorgrad ist kein Titel sondern ein akademischer Grad, der nach Abschluß eines Promotionsverfahrens erworben wird. Eine Ausnahme sind nur die Ehrendoktorwürden, die wie ein mit einer Promotion erworbener Doktorgrad behandelt werden. Als einziger akademischer Grad wird er aufgrund ausdrücklicher gesetzlicher Bestimmung in den Paß bzw. Personalausweis (DR) eingetragen, wodurch der Doktorgrad jedoch nicht zum einem Bestandteil des Namens wird. Daraus ergibt sich, dass kein Anspruch auf die Anrede mit dem Doktorgrad besteht.

Im gesellschaftlichen Umfeld ist es üblich, den Inhaber eines Doktorgrades mit Herr Dr. (+Nachname) anzusprechen. Eine Ausnahme machen häufig Inhaber des Doktorgrades desselben Fachbereichs untereinander.

Quelle: http://www.knigge.de/themen/kommunikation/akademische-titel-2046.htm

Ja, das hat etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun.

Dann sind die meisten restlichen Europäer mit Ausnahme der titelgeilen Österreicher aber verdammt unhöflich. In Frankreich wird niemand mit dem Doktorgrad angesprochen, es sei denn es handelt sich um einen Arzt und da ist es schlichtweg eine Berufsbezeichnung. Und nochmals an alle die hier so unumstößlich behaupten, dass der Doktorgrad ein Namensbestandteil sei: das ist falsch. Dieser weit verbreitete Irrtum scheint unausrottbar zu sein. Wer promoviert hat kann seinen Doktorgrad in den Perso eintragen lassen, er muss es aber nicht und das er dies überhaupt darf, bedarf es einer speziellen Regelung in den entsprechenden Passgesetzen bzw. -verordnungen. Wäre der Doktorgrad wirklich ein Namensbestandteil, so müsste er zwingend eingetragen werden, da selbstredend der richtige komplette Namen im Perso stehen muss. Genau aus diesem Umstand ist klar ersichtlich, dass auch niemand das "Recht" hat, darauf zu bestehen mit Herr/Frau Doktor angeredet zu werden. Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Da ich mich zumeist in Frankreich aufhalte, rede ich persönlich auch in Deutschland niemanden mit dem so genannten Doktortitel an und bei Professoren spare ich mir dies genauso. Da haben die Franzosen ganz schön auf mich abgefärbt. :)

Normalerweise tut man es.... Aber es besteht keinerlei Rechtsanspruch darauf, weil es kein Namensbestandteil ist! Also reine Höflichkeit. Ich finde jedoch persönlich, dass man jemanden, der die Strapazen einer Doktorarbeit (wenn er sie selbst geschrieben hat ;-)) hinter sich hat, mit dem Titel anreden sollte - er hats verdient!

Wenn derjenige das nicht möchte, dann sagt er es schon!

Diese Antwort ist nicht korrekt, er ist Bestandteil des Namens. ;-)

@Kristall08

Anders als viele meinen, ist der Doktorgrad in Deutschland zwar kein Namensbestandteil. Dennoch sieht das Personalausweisgesetz vor, dass der Doktorgrad in den Ausweis eingetragen wird (§ 1 Abs. 2 Nr. 3 des Personalausweisgesetzes). Der letzte hier bekannte Versuch, das eher unauffällig aus dem Gesetz zu streichen, wurde im Jahr 2007 unter parteiübergreifendem Protest (Promovierter?) aufgegeben.

http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm

@Kristall08

@Kristall08: also so hab' ich es doch auch ständig gehört bzw. gelernt! Im Stammbuch einer Tante ist für deren Mann auch der "Dipl.-xy" extra eingetragen worden, und man sagte ihr/ihm auch, das sei Bestandtteil des Namens.

Haben ganz frisch einen Dr.med. in der Verwandtschaft, und wenn ich daran denke, was/wieviel der gelernt hat und dann noch seine Doktorarbeit geschrieben hat - also ich würde dann auch gerne mal mit "Frau Doktor" angeredet werden.

Schade, dass "Guttenberg" Doktorarbeiten so in Verruf gebracht hat, schade für die, die sich wirklich selber Mühe geben und nicht dreist schummeln.

Das gebietet der Anstand.

Es sei denn, derjenige fordert Dich auf, den Doktortitel wegzulassen.

Mir macht es sogar Spaß, jemanden mit Herr oder Frau Doktor anzureden. Das ist eine Würdigung seines/ihres Verdienstes.

Da ich selbst in einer Universität arbeite, weiß ich, dass es nicht so einfach ist, einen Doktortitel zu erlangen. Und das achte ich.

Nur wenn Du selber einen Doktortitel hast, hast Du auch das Recht, den Titel in der Anrede wegzulassen.

Ich finde Leute die sowas Verlangen, wenn es nicht im Zusammenhang mit einer passenden Situation steht, z.B. private Postanschrift, haben eine Profilneurose.