Ist es möglich DR. Titel auf Ausweis zu übertragen trotz österreichen hochschulabschluss?

2 Antworten

In Österreich ist das Studium der (Zahn-)Medizin seit etlichen Jahren schon ein Diplomstudium, bei dem eine Diplomarbeit (keine Dissertation) verfasst wird - obwohl der Grad ein Dr. med. dent./univ. ist. Das ist vergleichbar dem amerikanischen M.D. - heißt Doktor, ist aber eigentlich keiner, d.h. ein Berufsdoktorat.

In Deutschland werden aber nur Doktorate im Sinne des 3. Bologna-Zyklus in den Ausweis eingetragen (wenn man das unbedingt will), nicht derartige Berufsdoktorate.

Wenn du an dieses Studium nicht noch ein "echtes" Doktoratsstudium angehängt hast (Dr. med. dent. et scient. med. oder PhD), dann dürfte es schlecht aussehen.

Anders sieht es möglicherweise bei noch älteren Doktoraten aus, bevor diese Regelung in Kraft getreten ist.