Wie wird meine Kfz Versicherung abgebucht wenn ich Sie jetzt beantrage?

5 Antworten

Das liegt daran welche Hauptfälligkeit gewählt wird...

Das besprichst Du am besten mit deinem Versicherungsfachman / Makler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Erstprämie wird sofort fällig (Abbuchung meist paar Tage nach Policierung). Für welchen Zeitraum die berechnet wird, kommt drauf an wie du die Hauptfälligkeit legst.

Auf das Datum der Zulassung ---> taggenau 6 Monate ab diesem Datum

Auf den 01.01. ---> Prämie bis 30.06.

siola55  13.02.2019, 07:14

Kommt in erster Linie auf die Gesellschaft an, ob die Hauptffälligkeit bzw. der Ablauftermin zum 1.1. eines Jahres vorgeschrieben wird oder ob evtl. ein unterjähriger Kfz-Versich.vertrag gewählt wurde!

Die Versicherung wir immer im Voraus berechnet und bezahlt.

Wenn du dein Auto nun versicherst, wird der erste Betrag für den Zeitraum Feb - Jun fällig.

Der Betrag für Jul - Dez wird dann im Juli abgebucht

siola55  13.02.2019, 07:17

Gilt nur, falls kein unterjähriger Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen wird!

Also der Erstbeitrag nach dem Policenerhalt bis 30.6. anteilig, ab dem 1.7.2019 bzw. zum 1.1.2020 wird dann immer der Folgebeitrag als Halbjahresbetrag im Voraus abgebucht!

Gruß siola55

Die erste Zahlung direkt unmittelbar und danach immer alle 6 Monate.

verreisterNutzer  12.02.2019, 06:52

Das ist optional möglich, aber die Regel in der Kfz Versicherung ist die Hauptfälligkeit 01.01. Dann würde die anteilige Prämie bis zum 30.06. sofort fällig und ab 01.07. zum ersten mal die halbjährliche Prämie.

Fragenkostnix64  12.02.2019, 07:01
@verreisterNutzer

Selbstverständlich NEIN.

Versicherungen müssen im Voraus bezahlt werden, sonst besteht praktisch kein Schutz.

Den Vertragsbeginn bestimmst du. Je nach dem wann du das Auto kaufst und zulässt.

verreisterNutzer  12.02.2019, 07:16
@Fragenkostnix64

Wozu "nein"?

Ich habe geschrieben: "die anteilige Prämie wird sofort fällig" anteilig bezieht sich dabei auf die Anzahl verbleibender Tage der ersten halbjährlichen Prämie, wenn die Hauptfälligkeit der 01.01 ist... und das ist die übliche Handhabung. Nur optional bieten die meisten Versicherer inzwischen an, den Versicherungsbeginn als Datum der Hauptfälligkeit zu wählen.

siola55  12.02.2019, 16:24
@Fragenkostnix64

Aber die Fälligkeit der Zahlungen bestimmt immer noch der Versicherer! Entscheidend für die Folgebeiträge ist hierbei der Vertragsablauf (also die nächste Hauptfälligkeit) und nicht der Vertragsbeginn (dieser gilt nur für den Erstbeitrag)!

Fragenkostnix64  12.02.2019, 18:57
@siola55

Theoretisch JA, aber wenn ich halbjährlich bezahlen möchte und ich mir irgendwann den Wagen hole außerhalb von 1.1. und 1.7., dann gleicht sich automatisch der Zahlungsmodus sich mir an. Fakt ist jedenfalls: Versicherungen müssen im Voraus bezahlt werden! Das ist Evangelium - sonst besteht KEIN Schutz.