Wie wird man beim illegalen downloaden erwischt?

3 Antworten

Die provider speichern die Verbindungsdaten ja für eine weile. Die Rechteinhaber (oder auch Abmahnanwälte, die das ohne speziellen auftrag durch die rechteinhaber tun) können sich die Namen und Adressen innerhalb der speicherfrist vom provider geben lassen, wenn sie die IP haben. Ja und dann kommt halt die abmahnung.

Die frage ist, wie kommen sie an die IP-adressen? Soweit mir bekannt ist, sind hauptsächlich nutzer von p2p netzwerken wie BitTorrent von abmahnungen betroffen, weil die computer, die die daten untereinander austauschen, in solchen netzwerken direkt miteinander verbunden werden und jeder, die eine datei herunterlädt, sie auch gleichzeitig hochlädt und für so eine direktverbindung müssen sie die IP-adressen austauschen.

Dir auch danke für die Antwort :) dann kommt aber schon die nächste Frage auf: Angenommen die IP-Adresse kann dann genau zu einem Gerät zugeordnet werden, wie wird dann davon auf den Nutzer geschlossen? Also wie kann man durch die IP rausfinden welche Person da hintendran steckt?

@darkvenom

Gar nicht, da gibt es keine möglichkeit dafür. Stattdessen geht die abmahnung einfach an den anschlussinhaber. In deutschland gibt es die störerhaftung, dh. der anschlussinhaber haftet für urheberrechtsverstöße, die von seinem anschluss aus begangen wurden.

@Baumels

Das heißt sobald jemand von einem öffentlichen Netzwerk aus oder auch vom Ausland aus irgendwelche Sachen download ists quasi nicht möglich "erwischt" zu werden? 😯 bzw. wenn ich im Ausland sitze spielt wahrscheinlich die deutsche Rechtslage eh keine Rolle?

Wenn du eine dynamische IP hast, ist es schwieriger, dich zu erwischen. Der Hoster speichert meist IPs und gibt die auf Anfrage eben heraus, dann wird beim Provider nachgefragt ob er in den Logs noch stehen hat wann die IP von wem benutzt wurde, und dann kommt die Abmahnung bei dir an. Ob das jetzt auch wirklich passiert, ist die Frage, ein Kollege von mir hat früher haufenweise Filme runtergeladen und da kam nie was.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Durch Torrents meistens.