IP Rückverfolgung möglich?

11 Antworten

Es ist richtig, dass manche Anbieter nur sehr kurz bzw. gar nicht speichern. Ich habe hier eine sehr interessante Seite gefunden, die die Speicherdauer der einzelnen Provider zeigt. http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer#Speicherdauer_.28.C3.9Cbersicht.29

Normalerweise geht das rück verfolgen der IP sehr schnell, und wenn Du glück hast macht die Polizei eine Rückverfolgung, wobei wahrscheinlich die Daten schon verloren gegangen sind; aber viell. hast Du ja auch glück und die Daten existieren noch. Trotzdem solltest Du sämtliche Passwörter ändern, damit nichts mehr über Dich bestellt werden kann.

mickelinoo
Fragesteller

Also ich habe ja eine Vermutung, wer die Person ist, vermutlich meine Ex. Aber das vermuten bringt mir ja nichts. Sie ist bei Vodafone laut der Liste wird da nicht gespeichert, also stehen meine Chancen eher schlecht :/

AppleHater  28.04.2012, 11:38
@mickelinoo

Ja, Vodafone/Acor ist einer der wenigen Anbieter, die die IP nicht speicher. Das bedeutet die IP lässt sich auch nicht zurückverfolgen! Am besten Du suchst einen Anwalt auf, der wird Dir sagen, was weiter zutun ist.

Hallo, die Täter "sitzen" eventuell sogar im Ausland. Außerdem wirst du mit verantwortlich gemacht, wenn du keinen Virenscanner bzw. keine ausreichende WLAN-Verschlüsselung einsetzt.

Die Dauer der Speicherung ist ganz verschieden. Hier eine Liste von 2007, ist etwas veraltet, aber Du kannst Dir ein Bild machen

http://www.heise.de/tp/artikel/24/24446/1.html

Mann kann normal mit der IP nur den Ort und den Provider herausfinden, mehr nicht. Die volle Adresse und den Namen darf der Provider nur mit richterlichem Beschluss geben.

mickelinoo
Fragesteller

Und wenn jetzt ein Anbieter gar nichts mehr speichert wie die Liste aus Antwort 1 zeigt ? Ist dann überhaupt möglich etwas herauszufinden ?

Wenn es um eine Strafrechtliche verfolgung geht relativ gut, und die Polizei dort hinterher ist. Die Provider speichern die IP daten normalerweise 2-4 Wochen mit. Durch gerichtlichen Beschluss muss ein Provider die IP einem Nutzer zuordnen. Damit hättest du deinen Täter.

Und jetzt das große ABER: Wer so schlau war dein passwort zu knacken wird sicherlich hinter nem Proxy gesessen haben ;) Rückverfolgung schwer und für die Polizei ein kleiner Fisch.

Daher stehen deine Chancen ( aus meiner Sicht) nicht sehr hoch.

Das wird eine harte nuss..er scheint was von seinem job zu verstehen ^^ du solltest dich mal bei einem profi (ex hacker am besten) melden,die wissen wie sowas geht ^^ wenn du keine kennst dan such aufkeinenfall im i-net nach sowas! xD naja,dir und der polizei viel glück!