Kann man irgendwie merken das einen die Polizei erwischt hat? (Illegale Downloads)

8 Antworten

Und von denen werden einige halt ''erwischt'' aber merken die das wenn die erwischt werden,

Nein.

Und erwischt wird, wer sich via BitTorrent (Filesharing) Zeug illegal aus dem Netz holt. Denn üblicherweise findet beim Herunterladen gelichzeitig auch ein Hochladen für andere User statt (das ist das Grundprinzip von Torrent - eben "Sharing"). Dabei kann man dann deine IP-Adresse mitlesen, und ...

... Bingo!

Wenn man andere Arten des Downloads wählt (Filehosting oder Usenet), dann kriegt das auch keiner mit. Entsprechend kommen auch keine Briefe. Und: Bei reinem Download kommt auch keine Polizei vorbei. Dürften die gar nicht - selbst wenn sie es wüssten (was sie, s.o., nicht tun).

Aber vorsicht ! es gibt einen sogenannten BKA virus! dass ding blockiert alles und verlangt das du dir einen 100 euro uplay gutschein holst und ihn dann einlöst! mach den rechner dann platt! das ist ne abzocke! und der ist auch nicht vom BKA! ich kenne einen polizisten der kennt das ding! gegen den typ läuft ne sammelklage! bisher sind es 2800 kläger!

so stimmt das meist nicht steffen!

du bekommst sehr wohl einen biref zugestellt. 1tens von nem Rechtsanwalt der die Rechte an dem von Mister X illegal gedownloaded Spiel/Musik'/Film besitzt. bzw. diese verteidigen muss.

Dann bekommt man auch noch eine Mail oder einen Breif vom Provider (T-Online, 1&1...) dass der Vertrag beim zweiten Vergehen aufgelöst wird.

Meist verlangen die Rechtskanzleien für einen Titel 500€, doch die Varianz nach oben ist immens.

Kann #Monate dauern.

Nein, davon merkst du nichts, da kommt keine Nachricht. Erst später mit der Post. Und das kann Monate dauern.

Ich kenne jemanden der erwischt wurde. Ich rate jedem nur die Finger vom Illegalen zu lassen und lieber CD zu kaufen oder 99cent im ITunes und Co zu zahlen. Man merkt davon nichts wenn man erwischt wird. Einige Wochen später kommt Post von der Staatsanwaltschaft. Darin eine auflistung der Song, der Urheber, Plattenfirmen, Anwälte und einen Screenshot von deinem Rechner. Dort wird aufgezeigt das pro Illegalm Song 100€ etc zu zahlen sind. Bei 1000stk ist das Ordentlich. Kann natürlich niemand zahlen, somit zahlt man einen Vergleich mit Unterlassungsvertrag. Somit isses dann nur 2000€ Strafe. Beim nächsten mal wirds Teurer!