Wie wird ein zivilrechtlicher Haftbefehl vollstreckt?

3 Antworten

Der Gerichtsvollzieher schaut mal beim Schuldner vorbei und verhaftet diesen.

Die Verhaftung kann der Schuldner durch Abgabe der geforderten Vermögensauskunft abwenden. Die Haft dient sowieso nur als Beugemittel, um den Schuldner zur Abgabe der Vermögensauskunft zu bewegen.

Sollte dir eine internationale Fahndung via Interpol vorschweben, muss ich dich leider enttäuschen. Das passiert - wenn überhaupt - nur bei einem strafrechtlichen Haftbefehl.

goodresponder
Fragesteller

Der GV war ja schon vor dem Termin zur Abgabe der VA bei der Schuldnerin, jedoch erfolglos (war nicht anzutreffen).

Wie ist das mit dem Haftbefehl und der GV sie daheim nicht antrifft?

Beugehaft kenne ich nur als Vollstreckung von Geldstrafen. Gibt es das auch für Schulden?

 dass der Haftbefehl gegen die Schuldnerin am 27.12.2021 erlassen worden ist.

_____________________

Damit wird nach ihr auch nicht mehr gefahndet

goodresponder
Fragesteller

Mit erlassen meine ich, vom zuständigen Gericht freigegeben, sodass dieser vollstreckbar ist.

Fahndet hier die Polizei nach ihr oder nur der Gerichtsvollzieher?

newcomer  05.01.2022, 23:31
@goodresponder

nun selbst wenn Haftbefehl besteht sehe ich für Polizei keinen Anlass nach ihr zu fahnden da kein öffentliches Interesse besteht und sie für die Öffentlichkeit auch keine Bedrohung ist